... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falk Version 5, Problem
Hallo zusammen,

da ich mich in letzter Zeit doch sehr häufig mit den Touren-Dateien von Falk beschäftig habe, verfolge ich diesen Thread mit einer gewissen Spannung.
Hier sind meine Erkenntnisse:

1. Die Falk Tour Muenchen_Kompakt ist für meine Navigator-Version (8.1) etwas anders. Aber die für den Navigator 5 scheint bei mir trotzdem zu funktionieren.

2. Die "Visited"-Einträge sind bei mir nicht zwingend notwendig! ( Siehe Tour Muenchen_Kompakt). Da fehlen sie ja teilweise und es funktioniert bei mir trotzdem. Ein fehlender Eintrag wird wie visted=0 gewertet. Und das bedeutetet Wegpunkt wurde noch nicht besucht und wird bei der Tour berücksichtigt. Eintrage die ein visited=1 haben, "wurden" schon besucht und werden nicht mehr berücksichtigt. In der Tourenanzeige auf dem Navi werden diese Punkte dann entsprechend abgehakt dargestelllt bzw. nicht angehakt. ( Falk Navigator 8.1)

@ Rainer: Ist das bei Falk navigator 5 nicht so sichtbar?

rasch Wrote:Die "visited" Einträge sind zwingend, allerdings müssen sie für alle Zwischenziele auf "1" stehen und für das endgültige Ziel auf "0".

Das würde bedeuteten die Tour wird direkt zum einzigen Wegpunkt mit visited =0 geroutet, "Zwischenziele" werden nicht mehr berücksichtigt. Und das Navi hat dannn wirklich fertig!

routeconverter Wrote:Hallo Rainer,

heißt das, ich sollte die .tour Dateien mit der Regel "visited=1" für alle Zwischenziele und "visited=0" fürs endgültige Ziel ausgeben?

Das wäre als Standardausgabe des RC nicht wirklich wünschenswert!

3. Die PositionInList-Einträge sind von besonderer Wichtigkeit, da diese über die Reihenfolge entscheiden in der die Wegpunkte angeroutet werden. Die Reihenfolge, wie die Wegpunkte in der *.tour Datei stehen und welchen Bezeichner sie haben ist uninteressant.( ich meine den Wert in den eckigen Klammern zb. [1] ) Ein Eintrag zB [1] könnte ein PositionInList=8 haben und würde dann als neuntes Element im Navi gelistetet und angefahren. Bezeichner des Abschnitt in der Tourdatei und PositionInList Wert stimmen nur überein wenn die Original Reihenfolge der Wegpunkte im Navi nicht verändert wurde.
Beleg:
Die Reihenfolge der Zwischenpunkte lässt sich im Navi verändern (per Button). In der Tour-Datei ändert sich der PositionInlist-Eintrag und nicht die Zahl in der eckigen Klammer. Konsequenz für den RC.:

Erstellt der Routenconverter eine Tour für Falk oder konvertiert er eine andersformatige Tour nach Falk , kann der RC die Tourdatei anhand der der Wegpunkte enstsprechend sortieren und ordnet PositionInList entsprechend zu. Bekommt der RC eine FalkTour zum konvertieren muss nach den vorgefundenen PositionInlist einträgen sortiert werden . Wenn ich das richtig sehe, verfälscht der RC bisher in diesem Fall die tatsächliche Reihenfolge der Wegpunkte.

@ Rainer: Du möchtest durch das setzen von Zwischenzielen als Motorradfahrer eine bestimmte Routenführung erzwingen, und wirst letztendlich durch das ständig notwendige Bestätigen des nächsten Routenzieles den Spass daran verlieren. Auch in anderen Foren (z.B. Navifriends) beklagen sich gerade Motorradfahrer über diese Eigenart der Falk Tourenfunktion.

LG Grüße Andreas (alias razorblade)
Reply

Messages In This Thread
Falk Version 5, Problem - by rasch - 15.03.2009, 22:48
RE: Falk Version 5, Problem - by razorblade - 16.03.2009, 18:57
RE: Falk Version 5, Problem - by rasch - 16.03.2009, 21:03
RE: Falk Version 5, Problem - by rasch - 17.03.2009, 21:05
RE: Falk Version 5, Problem - by rasch - 18.03.2009, 11:19
RE: Falk Version 5, Problem - by rasch - 20.03.2009, 10:59
RE: Falk Version 5, Problem - by razorblade - 21.03.2009, 12:37
RE: Falk Version 5, Problem - by rasch - 22.03.2009, 15:37
RE: Falk Version 5, Problem - by rasch - 22.03.2009, 22:10