... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei der Generierung bzs. Überarbeitung von Höheninformationen - Bitte Hilfe
Hallo Christian, hallo Toni,

der letzte Betrag von Christian ist meiner Antwort zuvorgekommen, ich war gerade dabei, das zu posten, was ich am Wochenende zu diesem Thema gefunden habe, auch mit Hilfe der englischsprachigen Beiträge unter "Elevation 1" arc.
Christian hat recht, STRM 1 Höhendaten gibt es nur für die USA bzw. Nordamerika. Ferranti DEM 1 ist u.a. gut für Norditalien, die Alpen und unser Voralpenland (nördliche Grenze ist ~ Höhe Starnberg). Leider ist die Darstellung der Abdeckung auf der ...viewfinderpanoramas... Webseite nicht es hilfreich, wenn mann die genauen Grenzen finden will. 
Aber:
Christian hat sicher auch recht mit der Bemerkung über die Genauigkeit der Höhendaten, eine Anmerkung dazu s.a. FAQ Bedienung

In den Beiträgen "Elevation 1" arc ist angegeben, in welcher Reihenfolge RC nach Höhendaten sucht. Um festzustellen, ob es an dem entsprechenden Ort Ferranti DEM1 Daten gibt, habe ich
- in Extras - Optionen - Pfade und Dienste den Höhendienst Ferranti DEM 1 eingestellt und mit dem entsprechenden Pfad zu den Höhendaten ergänzt (.routeconverter\ferranti1)
- einen vorhandenen Track geladen und an einer beliebigen Stelle eine neue Position eingefügt:
 - entweder die Höhendate wird sofort angezeigt
     oder mit einem Klick auf Position - Vervollständigen - Höhe lädt RC die entsprechenden Ferranti Höhendaten runter (Rechts unter gab es bei mir eine entsprechende Anzeige) und die         Höheninfo wird nach Abschluss ergänzt.
Tut sich nichts, gibt es für diesen Punkt bzw. diese Gegend keine F DEM 1 Daten.
Alternativ kann man auf einer Karte da, wo es einen interessiert einen Punkt erzeugen und sehen, was RC liefert.

Frage noch an Christian:
Unter Ansicht - Karten - Offline  habe ich Karten gefunden, die zum Download auch Ferranti DEM 1 Höhendaten anbieten. Ist es möglich, dass die geographische angezeigte Kartenabdeckung größer ist als die für die Höhendaten ?
Ich habe auf diese Weise sicher mehr Offline Karten und *.hgt Files erzeugt als ich brauche. Wie kann ich meinen RC wieder etwas bereinigen?

p.s. meine RC Version : 2.26.57.0

Viele Grüße
Wilfried
Reply

Messages In This Thread
RE: Probleme bei der Generierung bzs. Überarbeitung von Höheninformationen - Bitte Hilfe - by WWAK - 18.03.2019, 16:48

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)