... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Routen in RouteConverter erstellen
Hallo Frank,

je nachdem, welche Option unter 'Typ:' eingestellt ist, wird die Ansicht in RouteConverter zwischen Route, Track und Wegpunktliste wechseln. Das funktioniert auch mit nur zwei Punkten: Start und Ziel. In Stellung 'Route' wird eine 'Routing-Engine' und eine 'Routing-fähige' Landkarte genutzt. Ich unterstelle mal, dass die Umschaltung der Anzeige in RouteConverter selbst richtig funktioniert. Falls RouteConverter kjedoch eine Route anzeigen sollte, dann spiele etwas mit den Optionen im Menü Extras -> Optionen -> Routing herum.

Wenn du den 'Typ:' Route eingestellt hast und deine Wegpunktliste im *.gpx Format speicherst, dann wird eine *.gpx-Datei vom Typ 'Route' erzeugt. Die enthält aber gar keine Route sondern 'nur' genau die Wegpunkte, die du definiert hast. Deshalb die Bezeichnung 'Wegpunktliste'.

Ein anderes Programm, das die *.gpx Datei empfängt und weiter verarbeiten soll, muss natürlich auch eine 'Routing-Engine' und eine 'Routing-fähige' Landkarte besitzen. Oder aber die Dichte (Anzahl der Punkte) muss so groß sein, dass ein Track wie eine Route dargestellt wird. Alle 10 Meter ein Punkt (wie bei einer Aufzeichnung) und das Ergebnis (Track) sieht aus wie eine Route.

Beachte deshalb bitte das, was @Jörg zwei Posts weiter oben geschrieben hat. Das funktioniert in Ansicht Typ: Track. Dann werden zwischen den gesetzten Punkten viele zusätzliche Punkte eingefügt. Oder nutze die Option im Menü Positionsliste: Konvertiere Route in Track. Diese Option funktioniert in Ansicht Typ: Route. Vielleicht kommt das Ergebnis in dem Programm, mit dem du es weiter verarbeiten willst, so an wie du es erwartest.

Mehr kann ich nicht zum Thema schreiben: Morgen früh beginnt mein Urlaub...
--
Matthias
Reply

Messages In This Thread
RE: Routen in RouteConverter erstellen - by kumo - 29.05.2019, 19:20

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)