... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterung Excel Import/Export für GPX V1.1 möglich?
(06.05.2020, 14:03)routeconverter Wrote:
(06.05.2020, 12:35)Uwe BB Wrote: Generell werden alle diese tags wohl Geräte spezifisch benutzt. OsmAnd benutzt sie wie folgt:
<type>Name der Wegpunktliste</type>                 -> Text
<extensions>Angabe der Iconfarbe</extensions>    -> Text: Wird so für z.B. grün kodiert: <extensions><color>#43a047</color></extensions>
<cmt>Eigener Kommentar zum Wpt</cmt>            -> Text: Nicht für OsmAnd, aber für interne Unterkategorie sehr nützlich.

Quote:Ich könnte möglicherweise die Felder aus GPX in CSV durchschleifen bis auf <extensions>. Nicht trivial aufgrund der Besonderheiten der Bibliothek für Excel-Dateien, die erst wissen möchte, welche Spalten es gibt ;-)

Das würde aus meiner Sicht ausreichen, wenn <extensions> auch durchgeschleift werden würde.
Warum ist <extensions> ein Sonderfall? Kann man es nicht genauso wie <type> oder <cmt> als Textspalte behandeln?

(06.05.2020, 12:35)Uwe BB Wrote: - In Exel, csv Export wird dann aber "Mein Name; Meine Beschreibung" in EINE Spalte "Description" geschrieben.

Quote:Wie in alle anderen Formate auch. Die Trennung per Semikolon ist eine GPX-Sonderlocke, da praktisch kein anderes Format mehr als ein Feld für die Beschreibung hat. Bei GPX müsste man auch noch <cmd> berücksichtigen, also sind es eigentlich 3 Felder.

Verstehe.

(06.05.2020, 12:35)Uwe BB Wrote: Aus meiner Sicht wäre es gut daraus 2 Spalten zu generieren: "Name" und "Description" und dieses beim Import natürlich zu berücksichtigen. Ich denke die Spalte "Name" könnte man auch defaultmäßig anlegen und ggf. leer lassen?
Quote:Da wird's halt knifflig und deshalb sprach ich in meinem letzten Post von "aufwändiges Mapping": <name> ist das, was die meisten unter <description> erwarten. Ich kann <name> nicht leer lassen bei GPX ohne andere Probleme zu kreieren und das daher nicht 1:1 mappen.

Das ist ok so wie es ist, Christian, da nach Speichern als XLS und Öffnen der XLS, das RC "Beschreibungsfeld" mit "Mein Name; Meine Beschreibung" wieder genau so importiert wird. D.h., wenn ich es dann als GPX abspeichere, ist ja wieder <name> und <desc> getrennt. habe ich gerade probiert.

Zusammengefasst, würde also das Durchschleifen der anderen Felder aus meiner Sicht ausreichen. Das wäre eine echte Hilfe, vielleicht auch für andere.
Nur <extensions> müsste halt dabei sein Wink .

Danke und viele Grüße,
Uwe
----------
Uwe
Reply

Messages In This Thread
RE: Erweiterung Excel Import/Export für GPX V1.1 möglich? - by Uwe BB - 06.05.2020, 17:05

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)