18.04.2009, 10:00
(18.04.2009, 08:59)wanderer Wrote: Was mir daran nicht gefällt:
Hallo Rainer,
freut mich, daß es für Dich funktioniert. Die "Lösung" gefällt mir auch nicht, weil nicht klar ist, was zu dem Problem führt und inwieweit die Lösung hilft.
(18.04.2009, 08:59)wanderer Wrote: Ich musste die Netzwerkeinstellungen meines Rechners ändern, damit ein Programm wieder funktioniert, obwohl die Fehlfunktion weder durch das Programm, noch durch irgendwelche eigen verschuldete Veränderungen am Computer verursacht wurden.
RouteConverter ist schon etwas eigenartig mit der Konstruktion, zwei Prozesse - das Java-Hauptprogramm und den Webbrowser - über die JDIC-Library zusammenzubinden und den "Rückweg" vom Webbrowser über AJAX-Calls in das Java-Programm zu erledigen. Und das ganze noch als Programm, das keine Installation erfordert (erfordern soll), so daß das System auch nicht verändert werden kann so wie das bei der Installation anderer Programm der Fall sein kann.
(18.04.2009, 08:59)wanderer Wrote: Kann mir bitte jemand erklären, warum Anfang März die Karte im routeconverter bei einigen Leuten unter Vista plötzlich weg war?
Das weiß ich auch nicht. Es könnte eine Änderung vom Microsoft Patchday im März sein, aber so etwas richtig passendes finde ich da nicht.
Wie wäre es, die Erkenntnisse etwas systematischer zu sammeln?
- Alle, die ein Problem hatten, nutzen Windows Vista, oder? (gelesen habe ich von Home, Home Premium, Ultimate 64bit)
- Das Problem trat nicht vor dem 16.3. auf
- Alle RouteConverter-Versionen sind betroffen
- Die betroffenen Rechner haben eine Standard C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts wie sie nach der Vista-Installation dort liegt (Kommentare mit # habe ich weggelassen)
Code:127.0.0.1 localhost
::1 localhost - Die betroffenen Rechner nutzen DSL für die Einwahl ins Internet
- Die betroffenen Rechner beziehen die IP-Adresse für die Ethernet-Schnittstelle über DHCP von DSL-Router
- Wenn in die C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts die IP-Adresse der Ethernet-Schnittstelle (hier z.B. 192.168.1.2) eingetragen wird, funktioniert die Karte wieder
Code:192.168.1.2 localhost
An alle "Betroffenen": Bitte schreibt, ob diese Annahmen auf Euch zutreffen.
--
Christian
Christian