... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exportierte FIT-Datei (Route) für Garmin nicht lesbar
Hallo Christian,

> Ok, aber als was speichere ich dann Wegpunktlisten? Eher Course (Typ 6), oder?

Ja, eine andere Möglichkeit sehe ich zumindest nicht.

> Bislang habe ich in RouteConverter die Logik, dass das Auftreten einer Record-Mesg als Track in RouteConverter interpretiert wurde, das Auftreten einer CoursePoint als Route und bei GpsMetadata-Mesg sind es Wegpunkte.

Beim Download von Activity-Dateien resp. Upload von Course-Dateien gebe ich dir recht, d.h. die jeweils (optional) enthaltenen Record-Mesg sind die Koordinaten eines Tracks. Demgegenüber verstehe ich jedoch nicht, wie Du auf die genannten CoursePoints resp. GpsMetadata-Mesg kommst bzw. finde die nicht in den beschriebenen Feldern für Activity-, Course oder Workout-Dateien. Zudem können zumindest einfache GPS-Geräte wie der Forerunner m.E. auch gar nichts mit Routen resp. Waypoints anfangen bzw. diese selbst generieren. Bei aufwändigeren Geräten mit Karten und / oder Navigation ist das sicherlich anders, allerdings verwenden die dann vermutlich keine der drei o.g. Dateitypen.

> Ok, das taugt dann nicht für Wegpunkte.

Genau. Relevant sind (zumindest für einfache Geräte) nur die in Course-Dateien eingebetteten bzw. die in Activity-Dateien optional enthaltenen Koordinaten eines Tracks.

> Ok, Positionen reduzieren und dann Typ "Route" einstellen - dann hätte man mit Bordmitteln eine solche Datei.

Die Möglichkeit die Positionen / Punkte zu reduzieren ist z.T. sicher sinnvoll, da dann die FIT-Datei kleiner wird und der Forerunner diese schneller verarbeiten kann. Wenn ich demgegenüber in RC einen Track in eine Route konvertiere entspricht diese meiner Erfahrung nach teilweise jedoch nicht mehr dem Streckenverlauf. Je nach verwendetem Routingalgorithmus weicht dann der Verlauf der berechneten Koordinaten mehr oder minder stark vom eigentlichen Streckenverlauf ab. Für ein Routing auf befestigten Wegen und Straßen mag das gut funktionieren, der Forerunner braucht im Idealfall jedoch eine möglichst detaillierte Nachbildung des (geometrischen) Streckenverlaufs mit möglichst wenigen Koordinaten.

> Wäre es von Vorteil für den Forerunner, wenn ich die "distance" mit abspeichere?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich gehe jedoch davon aus, dass das nützlich zur Prognose der verbleibenden Zeit für die geladene Strecke sein könnte. Bislang habe ich mich mit dieser Funktion jedoch nicht genauer beschäftigt.

> Das erledigt der Douglas-Peucker-Algorithmus: https://www.routeconverter.com/rework-tracks/de

Danke für den Hinweis bzw. die Erinnerung. Den hatte ich auch im Sinn, die entsprechende Option für Tracks in RC jedoch noch nicht bemerkt.

> Ich übernehme den Routennamen in die Course-mesg so wie in der Testlauf.csv von Dir. Warum klappt das nicht?

Keine Ahnung, wobei ich es gerade noch einmal mit der aktuellen Snapshot-Version des RC getestet habe. In der Course-mesg steht demnach immer so etwas wie "Position 1 to Position ...", nicht jedoch der Name der ursprünglichen GPX-Datei, so wie dieser auch oben in RC angezeigt wird.

Danke
Andreas
Reply

Messages In This Thread
RE: Exportierte FIT-Datei (Route) für Garmin nicht lesbar - by a_kemper - 09.04.2021, 22:24

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)