... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exportierte FIT-Datei (Route) für Garmin nicht lesbar
Hallo Andreas,

(09.04.2021, 22:24)a_kemper Wrote: > Bislang habe ich in RouteConverter die Logik, dass das Auftreten einer Record-Mesg als Track in RouteConverter interpretiert wurde, das Auftreten einer CoursePoint als Route und bei GpsMetadata-Mesg sind es Wegpunkte.

Beim Download von Activity-Dateien resp. Upload von Course-Dateien gebe ich dir recht, d.h. die jeweils (optional) enthaltenen Record-Mesg sind die Koordinaten eines Tracks. Demgegenüber verstehe ich jedoch nicht, wie Du auf die genannten CoursePoints resp. GpsMetadata-Mesg kommst bzw. finde die nicht in den beschriebenen Feldern für Activity-, Course oder Workout-Dateien.

Ich habe FIT-Dateien mit den entsprechenden Mesg - und die Spezifikation enthält sie auch. Und noch einiges mehr, was ich RouteConverter ignorieren lasse bis jemand mit Dateien ankommt.

(09.04.2021, 22:24)a_kemper Wrote: Zudem können zumindest einfache GPS-Geräte wie der Forerunner m.E. auch gar nichts mit Routen resp. Waypoints anfangen bzw. diese selbst generieren. Bei aufwändigeren Geräten mit Karten und / oder Navigation ist das sicherlich anders, allerdings verwenden die dann vermutlich keine der drei o.g. Dateitypen.

Das ist aus meiner Sicht das Problem aller Standards von Garmin: die sind für den Navigationsbereich am Besten dokumentiert – und sehr umfangreich, weil sie ein zukünftiges Produktportfolio von Garmin abdecken sollen. Und das reicht von Uhren über Tracker zu Navis für Pkw, Lkw und Flugzeuge...

Mit meiner Vereinfachung in RouteConverter muss ich da einen Kompromiss finden.

(09.04.2021, 22:24)a_kemper Wrote: Wenn ich demgegenüber in RC einen Track in eine Route konvertiere entspricht diese meiner Erfahrung nach teilweise jedoch nicht mehr dem Streckenverlauf. Je nach verwendetem Routingalgorithmus weicht dann der Verlauf der berechneten Koordinaten mehr oder minder stark vom eigentlichen Streckenverlauf ab.

Das Problem ist dem Ansatz immanent: Karte, Routingdaten, Routingalgorithmus und Routingparameter stammen aus unterschiedlichen Quellen und weichen voneinander ab.

(09.04.2021, 22:24)a_kemper Wrote: > Ich übernehme den Routennamen in die Course-mesg so wie in der Testlauf.csv von Dir. Warum klappt das nicht?

Keine Ahnung, wobei ich es gerade noch einmal mit der aktuellen Snapshot-Version des RC getestet habe. In der Course-mesg steht demnach immer so etwas wie "Position 1 to Position ...", nicht jedoch der Name der ursprünglichen GPX-Datei, so wie dieser auch oben in RC angezeigt wird.

Ich hab's gerade ausprobiert: in der FIT-Datei steht die Course-Mesg drin und RouteConverter zeigt die auch wieder nach dem Einlesen der Datei. Was hast Du genau getestet?
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
RE: Exportierte FIT-Datei (Route) für Garmin nicht lesbar - by routeconverter - 10.04.2021, 10:53

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)