24.05.2009, 17:54
(22.05.2009, 19:27)herbie Wrote: Also egal ob man eine Position verschiebt oder eine oder mehrere Positionen löscht, wäre ein Undo (wenigstens für den letzten Schritt) sinnvoll.
Prinzipiell kein Problem... mir gefällt die Art, daß rechts markiert und links verschoben werden muß, ehrlich gesagt gar nicht. Intuitiv ist etwas anderes, oder?
Ich bin ja ein Fan von direkter Manipulation, d.h. wenn man etwas machen kann, da an Ort und Stelle, ohne Dialoge, einfach manipulieren. Leider findet das bei der Karte seine Grenzen. Die ist technologisch eine ganz andere Welt und es sind schon einige Klimmzüge nötig, das in den Rest des Problems zu integrieren.
So kann man in der Karte nicht einfach einen Dialog aufmachen, ein Menü öffnen oder einfach nur an die Daten aus dem Nicht-Kartenteil herankommen. Wenn um die Karte eine Webseite wäre, hätte ich deutlich weniger Hürden (und Supportanfragen

Ein Undo mit direkter Manipulation hieße z.B. ein Kontextmenü mit einem "Rückgängig"-Eintrag. Leider nicht möglich. Das wieder in den rechte Teil zu übernehmen erscheint mir widersinnig. Drum möchte ich den Ansatz, den ich in einem anderen Thread verlinkt habe, ausprobieren. Das kostet Zeit...
--
Christian
Christian