26.05.2009, 10:02
Mit einem RouteConverter-Nutzer hatte ich eine EMail-Diskussion, aus der ich nach Rücksprache hier Ausschnitte veröffentlichen möchte:
So weit der Ausschnitt. Interessant, oder?
Quote:> Die eigentliche Frage dabei - ist eine Desktop-Applikation noch zeitgemäß - ist ja durchaus diskussionswürdig.
Ich habe RC in erster Linie als Konvertierer verstanden. Die Karte und all das damit Verbundene sehe ich nachgeordnet. Und den Konvertierer benutze ich schon mal offline. Z.B. Unterwegs, abends in der Alpenbaude. Dann konvertiere ich 'n Loggfile und lade ihn in MagicMaps oder in die Generalkarte. Und umgekehrt.
Ich stehe Online-Anwendungen (nicht nur wegen Datenschutzaspekten) skeptisch gegenüber. Solange sie verfügbar sind, ist alles okay. Ist der Server mal down oder kein Netz verfügbar, steht man aber auf dem Schlauch. Also braucht man das Essentielle offline. Folglich haben Desktopanwendungen ihre Daseinsberechtigung. - Wie immer im Leben, die Mischung macht's: a) RC und GPSies haben viele Parallelen aber auch ergänzende Unterschiede, b) RC auf dem Desktop kann ich auch offline benutzen, Kartenfunktionen eben nur bei verfügbarem Netz. Die Entscheidung für mich ist klar: erstmal mit RC versuchen. Für die Desktop-Version spricht auch, dass es sich um lokale bzw.
persönliche Daten handelt, die zur Bearbeitung in einer Datenbank landen.
Warum sollte ich diese Daten nicht-lokal vorhalten? Bei W, T, R ist die Dateigröße kein Hindernis, Fotos oder Soundclips würde aufgrund der Datenmenge bei momentanem Stand der Technik niemand mit Webapplikationen verwalten bzw. bearbeiten. Was für eine Webapplikation spricht: Weiterentwicklungen sind sofort, ohne Download, verfügbar, was sehr bequem ist.
Letztlich steht also die Frage des Konzeptes, was mit den GPS-Files gemacht wird. Konvertieren ist nur Mittel zum Zweck. Wenn man die ganze Komplexität des GPS-Handling analysieren würde, könnte man sicher das Konzept für ein Verwaltungstool finden, was aber einen Boliden wie Lightroom zur Folge hätte... ;-)
So weit der Ausschnitt. Interessant, oder?
--
Christian
Christian