20.08.2009, 21:07
(20.08.2009, 19:35)mklein Wrote: ich bin der Micha und neu hier
Hallo Micha,
willkommen.
(20.08.2009, 19:35)mklein Wrote: Da ich mir den Columbus V900 kaufen möchte und die Software nicht allzu doll sein soll bin ich durch Google hier gelandetRouteConverter macht auf den ersten Blick einen tollen Eindruck, aber ein paar sachen sind mir noch nicht klar und eine Hilfe zum Programm konnte ich leider nicht finden.
Die wollte bislang einige schreiben, doch bislang gibt's die nicht, weil ich die Zeit lieber in ein einfach zu bedienendes Programm stecke.
(20.08.2009, 19:35)mklein Wrote: Was genau ist der Unterschied zwischen "Route" und "Track"?
Was ist eine Wegpunktliste? UNd wo ist der Unterschied zu Track und Route?
Schau mal hier für einen Erklärungsversuch.
(20.08.2009, 19:35)mklein Wrote: Ich habe im Netz eine CSV für den V900 gefunden die 1304 Positionen mit Koordinadten enthält. ALs Track war die Strecke 29k lang und dauerte 23 min. Als Route waren es über 50km und eine Stunde. Wie kann das sein? Die CSV hat doch nur 1304 Punkte, da kann doch nicht auf einmal die Strecke länger werden?
Ein Track verbindet Wegpunkte über die Luftlinie, eine Route über das Straßennetz. Das erklärt, warum eine Route damit fast immer länger ist als ein Track, oder?
(20.08.2009, 19:35)mklein Wrote: Dann habe ich Time Album ausprobiert. TA hat die CSV in eine nmea Datei konvertiert, die 85kb gro0ß ist. Das gleiche mir ROuteConverter ergibt 311 kb. Wie kann das wieder sein? Es sind doch überall die gleichen Rohdaten enthalten?
Jein. NMEA ist kein präziser Standard und RouteConverter schreibt möglichst viele NMEA-Sentences (Datensätze), damit Programme, die die von RouteConverter erzeugten Daten lesen, möglichst viele Daten vorfinden.
(20.08.2009, 19:35)mklein Wrote: Wäre super, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Kein Problem, ich hoffe, die Antworten helfen Dir?
(20.08.2009, 19:35)mklein Wrote: Ach ja, noch ein kleiner Wunsch: In der Karte fehlt mir die Legende mit den ENtfernungsangaben, also 1 cm entspricht 5 km oder so ähnlich. Könnte das noch eingebaut werden?
Maßstab wie bei orig. Googlemaps? heißt der Thread dazu.
(20.08.2009, 19:35)mklein Wrote: Und noch eine Frage zum Typ "Wegpunktliste": WIe kommt der Abstand zwischen den einzelnen Punkten zustande? Im Log wird jede Sekunde geloggt, der Abstand ist aber je ca. 70 Positionen.
Wegpunktlisten sollten keinen Abstand haben. Was meinst Du da genau?
--
Christian
Christian