(08.03.2010, 18:24)routeconverter Wrote:(08.03.2010, 15:40)stoffel Wrote: Ganz klar die 2. Option!!! Und dann würde ich den erklärenden Text entfernen
Ok, die Texte habe ich noch etwas angepaßt und ebenso wie im Optionen-Tab eine gewissen horizontale Strukturierung mit Linien eingeführt. Das andere so mir zu fluffig aus.
(08.03.2010, 15:40)stoffel Wrote: und durch ein aussagekräftiges Tooltip auf dem Button ersetzen ;-) Dann würde ich Checkbox und Text vertauschen, dann sind Buttons und Checkboxen vorne.
Im Optionen-Tab habe ich die Checkboxen auch hinten, weil das m.E. besser zur Auswahl des gpsbabel paßt - und die beiden Tabs möchte ich gerne einheitlich haben.
(08.03.2010, 15:40)stoffel Wrote: Option 1 ist teilweise missverständlich.
Bsp.: Routen in Track verwandeln: [Neue Positionen einfügen]. Was will ich hier? Eine Route in Track verwandeln oder Neue Positionen einfügen? Ich will natürlich eine Route in Track verwandeln, dabei werden neue Positionen eingefügt. Und ersteres sollte auf dem Button stehen!
Ist es so wie in der aktuellen Vorabversion besser?
Klar, da steht die auszuführende Aktion auf dem Button! So soll es sein.
Will ja nicht spitzfindig sein, aber unter Konvertieren steht die Checkbox auch VOR "Speichere als Route, Track...".
Muss aber ehrlich sagen, das mit der "Routenplanung" habe ich noch nicht verstanden ;-) Beispiel "Route in Track verwandeln". Verstanden habe ich: Es werden zusätzliche Trackpunkte eingefügt, aber nur zwischen den markierten Trackpunkten, oder? Markiere ich nun einige Trackpunkte und starte die Aktion wird der Zähler auf einmal wieder auf 0 zurückgesetzt und die Anw. beginnt zwischen *allen* Trackpunkten neue Punkte einzufügen, glaube ich.
Den Zwischendialog finde ich auch nicht so intuitiv. Da wird mir erstmal angeboten, alle ohne keine zu markieren, ohne dass ich die Liste sehe. Was passiert denn wenn ich keine markiere, werden dann keine Punkte eingefügt? Ich dachte es werden IMMER nur die markierten berücksichtigt?
Auf den Buttons sollte immer die durchgeführte Aktion stehen. Was ist "alle Wegpunkte" oder "nur Abbiegepunkte" für eine Aktion? die erschließt sich nur aus dem einleitenden Satz darüber. Das finde ich nicht gut! Prosatexte mit Buttons dazwischen... Dann lieber etwas längerer Buttontext und ausführliche Tooltipps (da steh' ich drauf).
So nach all dem vorgeplänkel, jetzt aber der "Showstopper": Alle Aktionen zur Routenplanung arbeiten doch auf und mit der Trackliste. Da werden Trackpunkte eingefügt oder gelöscht, die Reihenfolge umgedreht usw. Warum um alles in der Welt SEHE ich die Trackpunktliste dann eigentlich nicht??? Warum werden alle diese Aktionen mir nicht im Reiter "Konvertieren" angeboten, sondern auf einem anderen mit dem missverständlichen Namen "Planen"?
All diese Aktionen gehören auf den "Konvertieren" Reiter unter einen "Aktionen"-Button oder Pulldown-Menü (es gibt da tausend Möglichkeiten der Darstellung). Da sehe ich dann auch sofort welche Trackpunkte hinzugefügt oder markiert wurden. Der Planen-Reiter ist a.m.S. total über.
Bei der beschriebenen Umsetzung könnten auch eine Menge redundanter Aktionen die du in die neuen Zwischendialog gepackt hast wieder entfallen: "Löschen der markierten Positionen", "Entferne Markierung", Markiere alles", Das sind Standardfunktionen auf der Trackpunktliste. Dort sind sie ja teil auch schon (versteckt) verfügbar. Dann noch zwei kleine Buttons [+][-] für "Markiere alles" und "Markierung aufheben" und alles ist gut! Und dann bitte auch mal die Tooltip-Texte überarbeiten: Bsp: "Mülleimer" -> "Löscht Positionen aus der Positionsliste" ist zu ungenau: "Löscht markierte Positionen aus der Positionsliste" ist richtig und ganz wichtig!
So ich hör' jetzt besser auf ;-) Spontan fallen mir noch eine Reihe weiterer Vereinfachungen ein die die Bedienung konsistenter und intuitiver machen würden, aber eins nach dem anderen... ;-)
Nevermind & Gruß
Stefan