09.03.2010, 16:00
(09.03.2010, 15:00)stoffel Wrote: Ich rede von Anwendungen / Applikationen und nicht von (dummen) Webseiten. Es sollte nicht dein Ziel sein eine Anwendung zu schreiben die sich wie eine Webseite bedienen lässt. Die übergänge sind übrigens inzwischen fließend, es gibt sehr wohl "Webapplications" die Kontextmenüs anbieten
Das ist uns beiden klar, ich beziehe mich auf das Feedback und die Fragen, die ich im Laufe der Jahre bekommen habe. Glaube mir: das Web hat die Interaktion von Nutzern mit Rechnern stark geprägt.
(09.03.2010, 15:00)stoffel Wrote: Warum? Kontextmenü bei Linksclick??? Ich habe 2 Tasten auf der Maus
Gerade geschaut: In der V3 scheint es das zu geben... schaue ich mir ganz sicher an, darauf habe ich gewartet.
(09.03.2010, 15:00)stoffel Wrote:(09.03.2010, 13:43)routeconverter Wrote: Erstellst Du mir neue Buttons? Ich kann das nicht.
Ja mach' ich! Mach mir eine Vorgabe für die Buttondimensionen, Vorschlag Toolbargröße 16x16 oder 24x24? Sag mir welche Funktionen. Ich liefere dir Grafiken. Erwarte aber keinen Designpreis!!!
Klasse, bislang sind die Buttons rechts von der Positionsliste 24x24, haben aber einen recht großen "Hof" für den 3D-Effekt drum herum.
(09.03.2010, 15:00)stoffel Wrote: Aber, ich habe irgendwie das Gefühl wir verlieren den Blick auf das große Ganze und verzetteln uns in Details. Sorry, aber an ein paar Icons kann es doch nicht liegen, oder ;-)
Richtig.
(09.03.2010, 15:00)stoffel Wrote: Mir fehlt noch eine grundsätzliche Reaktion auf meinen Vorschlag. Steht der in Widerspruch zu deinen Designkonzepten? Ist er aus deiner Sicht vollkommen abwegig? Stimmst du mir zu, dass sie zu einer deutlichen Vereinfachung der Bedienung beitragen würden, oder nicht?
Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher. Alle UI-Änderungen in den letzten 10-12 Versionen hatten immer unerwünschte Folgen und z.T. heftige Reaktionen, so daß ich gerne Prototypen baue aber ungerne alle bisherigen Strukturierungsprinzipien über den Haufen werfe. Die alte Lösung ist in über 70 oder 80 Iterationen entstanden und hat durchaus ihren Wert.
Ich würde Deine Vorschläge gerne ausprobieren und damit herumspielen, um beurteilen zu können, ob das ein Schritt voran ist. Unabhängig davon muß eine neue Version 1.33 fertig werden, die die lautesten Stimmen berücksichtigt. Darauf konzentriere ich mich im Moment - d.h. bis Freitag, dann eine Woche Urlaub, dann 1.33, dann Experimente.
Ich hoffe, das hilft als Antwort?
--
Christian
Christian