10.03.2010, 21:23
routeconverter Wrote:Ok, dann verstehe ich das als das Problem:
* das derzeitige Verhalten ist angenehm, wenn man primär die Positionsliste nutzt und dann auf die Karte geht, zoomt, verschiebt usw. weil auch beim Zoomen immer die markierte Position in der Karte sichtbar bleibt
* wenn man primär auf der Karte arbeitet, stört dies, da man immer zu der Position zurück gebracht wird, mit der man in die Bearbeitung auf der Karte eingestiegen ist
Richtig so? Hat jemand kreative Ideen, wie man beide Bearbeitungsformen ermöglichen kann - am liebsten, ohne, daß es Knöpfe und Nutzerentscheidungen kostet?
Leider habe ich den Thread erst heute gesehen. Es war jetzt zwar eine einfache Lösung eine Checkbox einzubauen, nur finde ich die Lösung die Christian vorher vorgeschlagen hat besser. Mit dieser Checkbox muss man schon wieder nach einer Funktion suchen um ein nicht gewolltes Verhalten des Programms abzuschalten. Ich gehe mal davon aus, dass keiner eine Repositionierung erwartet wenn er in die Karte zoomt.
Dafür ist es wahrscheinlich immer gewünscht, wenn man rechts einen Punkt markiert das dieser auf der Karte angezeigt wird.
Was fehlt ist eine Verknüpfung von der Kartenseite auf die Positionsliste. Also eine Möglichkeit von der linken Kartenseite auf die rechts Position zu kommen. Will ich z.B. einen Ausreißer aus meinem Track löschen muss ich diesen mühsam suchen, statt einfach nur auf der Karte anzuklicken.