... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GUI Vorschlag: RouteConverter 2.0
(11.03.2010, 16:14)stoffel Wrote: Christian ist mein Genörgel wohl etwas auf den Wecker gegangen und er hatte mich gebeten, meine Vorschläge mal ein wenig zu veranschaulichen.

Hallo stoffel,

vielen Dank für die Vorarbeiten. Das war sicher mühsam, gerade die Icons gefallen mir besser als die bisherigen. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

1. Bislang gab es einen klaren Ablauf von oben nach unten im Konvertieren-Tab: laden, modifizieren, speichern. Das wurde von Nutzern gut verstanden. Durch den Speichern-Knopf ganz oben rechts geht das Prinzip verloren und der Neu-Knopf paßt von der Funktion ebenfalls nicht direkt hinter den Dateinamen. Ich bin etwas ratlos wie das eleganter geht, hast Du eine Idee?

2. Du schreibst
Quote:„Analysieren“ -> „Höhenprofil“ Kann mir nicht vorstellen, dass hier in nächster Zeit noch andere Analysen außer Höhenprofil
angeboten werden
-- es gibt den wie ich finde sinnvollen Vorschlag (und auch dazu passenden Programmcode) die Geschwindigkeit auch als Profil anzuzeigen.

3. Die Bedeutung der Funktionen von den beiden Aufreihungen von Icons ober- und unterhalb der Liste erschließen sich mir nicht. (Drum gibt es in Deinem Dokument auch den Abschnitt 2.1 ;-)) Ich wollte schon mit der Maus drüber fahren, um Tooltips zu bekommen. Gerade die Pfeile nach oben und untern schreien m.E. nach einer Platzierung neben der Liste, wo ihre Funktion sofort klar wird. Der MS Office Style mit den Icons plus danebenstehendem Text wie im angehängten Screenshot löst das m.E. besser, oder nicht?

4. Du schreibst
Quote:1.2 Combobox „Speichere als“ und Checkbox „Speichere als Route, Track und Wegpuktliste“ interessieren den Anwender nur in Kontext Speichern. Warum werden sie dann im zentralen Reiter immer angezeigt? Lösung: Verschieben der Elemente in
den Speicherndialog (s.u.)
-- Das wäre auch die von mir präferierte Lösung, sie ist jedoch mit Java Swing nicht zu realisieren ohne den gesamten Speicherndialog neu zu implementieren. Vielleicht könnte man auf die Option ganz verzichten? Vor 2 Jahren hat mir das viele Nachfragen vom Hals gehalten, doch nun steigt die Anzahl der Nachfragen, wieso aus 1 Positionsliste nun 1 Route, 1 Track und 1 Wegpunktliste werden.

5. Du schreibsts
Quote:2. Unter „Datei“ steht nur der Dateiname nicht der Pfad (den braucht man nicht zu sehen, ist sowieso in der Regel viel zu lang)
-- die Intention ist klar: weniger Information, doch dann laufen der anzeigte und der benutzte Dateiname auseinander, was kaum verständlich ist für Nutzer. Wie wäre, wenn ich das Feld beim Verlust des Fokus' nach rechts scrolle, damit der Namen stets zu lesen ist? Oder könnte ein Tooltip helfen?

Attached Files Thumbnail(s)

--
Christian
Reply

Messages In This Thread
RE: GUI Vorschlag: RouteConverter 2.0 - by routeconverter - 22.03.2010, 15:05

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)