... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Problem Speichern GPX als Glopus TK
Hallo Achim!

(27.03.2010, 09:10)womisa Wrote: Eine Änderung des Stamdard-Glopus-TK Formats ist sicherlich nicht sinnvoll, nur dass Routeconverter das Format "automatisch" erkennen kann! Die alten TK Files wären unbrauchbar oder müßten konvertiert werden.

Das sehe ich genau so Sad

(27.03.2010, 09:10)womisa Wrote: Wenn ich "explizit" einen Importfilter wähle zB.: durch Glopus (*.tk) sollte er auch diesen benutzen und nicht alle Formate durchschecken welche passen könnten.

Der Clou an RC ist ja gerade der Versuch der automatischen Erkennung der verschiedenen Formate. Ein "expliziter" Importfilter kann zurzeit nicht eingestellt werden. Die Formatauswahl wirkt sich nur auf das Speichern aus.

IMHO soll RC die Formate anhand ihres Inhalts automatisch erkennen. Die Frage, ob die Dateinamenserweiterung bei der automatischen Erkennung eine Rolle spielt, wird Christian beantworten können.

(27.03.2010, 09:10)womisa Wrote: Die Inkonsistenz zeigt sich darin, dass wenn ich eine irgendwie erzeugte Route oder Track (zB.: Import im GPX Format) als Glopus (*.tk) exportiere und wiederum als Glopus (*.tk) importieret funktioniert das nicht.

Eine von RC selbst im Glopus (*.tk) gespeicherte Datei wird von der automatischen Erkennung beim Laden nicht als solche erkannt? Als was dann?
Edit: Gerade selbst ausprobiert. Mit Prerelease 1.33/1.145 klappt es. Als Glopus (*.tk) gespeicherte Datei wird beim Laden auch als solche erkannt.

(27.03.2010, 09:10)womisa Wrote: Die Glopusanwender waren bisher der Meinung, dass der Glopus (*.tk) Filter funktioniert, weil der Autor von Glopus eine "Speichern unter" Funktion implementiert hat die Länge und Breite vertauscht rausscheibt (aus meiner Sicht eine Exportfunktion in ein anderes Format). Die Standardextension ist da aber *.asc. Pfiffige Anwender haben jetzt das umbenannt nach *.tk, weil ja Routeconverter einen Importfilter Glopus (*.tk) besitzt. Sie waren dann der Meinung dieser Importfilter kommt zur Anwendung. Da Routekonverter irgendwelche Erkennung durchführt kann man den Importfilter auch auf ALLE Files setzen und es wird das "Garmin POI Database (*.xcsv) Format erkannt und der Ihnhalt (zufällig ?) korrekt dargestellt.

Eine von RC im Format *.asc gespeicherte und dann manuell in *.tk umbenannte Datei wird vom Glopus korrekt erkannt?

Eine von RC im Format (Glopus) *.tk gespeicherte Datei lässt sich zwar in das Gerät übertragen, zeigt dort aber vertauschten Längen- und Breitengrad an?

Edit: Welche Version von RC verwendest du? Siehe oben meine Feststellung zum Prerelease.

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply

Messages In This Thread
RE: Kleines Problem Speichern GPX als Glopus TK - by kumo - 27.03.2010, 10:16

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)