(13.05.2010, 10:50)routeconverter Wrote:(07.04.2010, 08:54)stoffel Wrote: Es ist daher nun Sache das "Chefentwicklers" und "Produktmanagers" in einer Person zu entscheiden, welchen Weg er gehen will: Am Alten (in seinen Augen bewährtem) festhalten (wobei ich mich dann eigentlich frage warum wir hier diskutieren) oder einen Schritt nach vorne gehen und alte Zöpfe abschneiden.
Inzwischen hat sich da etwas getan. Wer mag, kann sich gerne die (noch unfertige) Vorabversion anschauen... sie führt jetzt Menüs ein und reduziert
die Anzahl der UI Elemente und Tabs.
Konstruktives Feedback ist immer willkommen.
@Stoffel es sind auch Ideen von Dir drin, doch ich bin noch einen Schritt weiter gegangen (und will noch weitergehen...)
Also, ich muss ehrlich gestehen ich bin etwas baff !!! Hätte wirklich mit allem gerechnet, aber nicht mit der Einführung einer klassischen Menüleiste.
Dachte eigentlich immer, dass dies nicht zu deinen Designoptionen gehörte, sondern dass du eher auf das "Ich bin ein N-Button mit M Reitern Tool"-Paradigma stehst.
Denke beide Ansätze haben ihre Berechtigung.
Klar, als alter Windows-Anwender finde ich mich in einer klassischen Menüleiste sofort zurecht und muss mir nicht erst die Bedeutung der wild verstreuten bunten Buttons erschließen. Die Anwendung wirkt insgesamt "aufgeräumter".
Andererseits können kleine spezialisierte Anwendungen durch intuitiv, logisches Verteilen von Aktions-Buttons mit aussagekräftigen Symbolen sehr gut auf eine Menüzeile verzichten und ermöglichen so ein flotteres Arbeiten ohne Menüballast. Ich fand mich mit meinem Vorschlag da in dieser Hinsicht eigentlich auf dem richtigen Weg...
Du wirst mit deinem neuen Ansatz sicher einige Anwender verschrecken (wie man an den Reaktionen schon merkt) und ich prophezeie jetzt schon, dass zur Besänftigung dieses Kreises um eine Toolbar-Zeile für die häufig genutzten Aktionen nicht herum kommen wirst! Erst dann bist du beim Look eine klassischen Windowsanwendung angelangt. Von "Ribbons" halte ich im Kontext von RC nicht soviel. Ist "oversized".
Na, jedenfalls bist du immer wieder für eine Überraschung gut

Ach ja: Meine Button-Icons finde ich immer noch schöner