30.05.2010, 11:02
(This post was last modified: 30.05.2010, 11:06 by routeconverter.)
(29.05.2010, 20:30)cholertinu Wrote:(29.05.2010, 18:27)routeconverter Wrote: Das Problem hat Malte schon beschrieben: das Format darf nicht zu gierig werden.Hmmm.... was versteht ihr unter "zu gierig werden"? Diese Ausdrucksweise ist mir nicht geläufig... Ist das ein R.C.-interner Entwickler-Slang?
Jein, der Hintergrund ist, daß RouteConverter ohne Zutun des Benutzers das Dateiformat erkennen und die Datei einlesen soll. D.h. alle Formate kommen an die Reihe und dürfen mal versuchen, die Daten zu lesen. Zu "Gierige" Formate interpretieren auch Daten, die sie gar nicht verstehen können, und liefern dann Müll zurück.
(29.05.2010, 20:30)cholertinu Wrote: Frage zum Öffnen: Warum werden trotzdem alle Formate "durchprobiert" (durchblättern oben rechts bei "Format: xxxx" ) auch wenn das Format aufgrund der Dateiendung bereits Rückschluss auf das Wintec WBT-202 .tes Format liefern würde?
"Sei beim Lesen von Daten möglichst lax und beim Schreiben möglichst strikt" lautet ein Informatikprinzip für robuste Programme.
D.h. der Code dürfte sich auf die Dateiendung beim Lesen der Daten sowieso nicht verlassen und stur versuchen die internen Strukturen mit den gelesenen Daten zu füllen, sondern müßte immer damit rechnen, kaputte oder falsche Daten vorgesetzt zu bekommen. Diese Robustheit sieht der Nutzer nicht, kostet aber viel Extra-Code. Also habe ich da aus der Not eine Tugend gemacht. Fehler wie in Deinem Fall bekomme ich schnell von Nutzern berichtet und kann sie dann beheben.
(29.05.2010, 20:30)cholertinu Wrote: Weshalb werden da erst noch TomTom etc. probiert, welche ja eine ganz andere Dateiendung haben?
Lieber etwas mehr Gehirnschmalz in den Komfort des Programmes stecken, dann haben es die Nutzer einfacher und ich weniger Arbeit durch Supportanfragen. Gerade die Supportanfragen darf ich nach etwa 250000 Downloads und zehntausenden regelmäßigen Nutzern nicht vergessen.
--
Christian
Christian