... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage: Wintec WBT-202 .tes Format einlesen, Wegpunkte
#15
(30.05.2010, 11:02)routeconverter Wrote: "Sei beim Lesen von Daten möglichst lax und beim Schreiben möglichst strikt" lautet ein Informatikprinzip für robuste Programme.
Sicher richtig. Das ist auch beim Hardwaredesign ein bewährtes Prinzip.

Quote:D.h. der Code dürfte sich auf die Dateiendung beim Lesen der Daten sowieso nicht verlassen und stur versuchen die internen Strukturen mit den gelesenen Daten zu füllen, sondern müßte immer damit rechnen, kaputte oder falsche Daten vorgesetzt zu bekommen. Diese Robustheit sieht der Nutzer nicht, kostet aber viel Extra-Code. Also habe ich da aus der Not eine Tugend gemacht. Fehler wie in Deinem Fall bekomme ich schnell von Nutzern berichtet und kann sie dann beheben.
Sicher auch richtig.
Aber: Warum nicht bei bekannter Endung .tes erstmals einen Leseversuch als .tes starten? Wenn es nicht klappt, kann immer noch davon ausgegangen werden, dass die Endung nicht stimmt oder sonstwas nicht passt.
Wenn es aber klappt resultiert daraus ein deutlicher Komfortgewinn für den Bediener, welcher nicht erst auf das Durchprobieren aller Formate warten muss.

Quote:Lieber etwas mehr Gehirnschmalz in den Komfort des Programmes stecken, dann haben es die Nutzer einfacher und ich weniger Arbeit durch Supportanfragen.
Eben. Performancegewinn ist auch Komfort.

Quote:Gerade die Supportanfragen darf ich nach etwa 250000 Downloads und zehntausenden regelmäßigen Nutzern nicht vergessen.
Ich hoffe, ich gehe dir nicht zu sehr auf die Nerven...Wink

Ein Ansatz, den Supportaufwand niedriger zu halten kann darin bestehen, die entsprechenden Anleitungen in guter Qualität aktuell verfügbar zu halten. Oder aber im Programm selbst Online-Unterstützung einzubauen.
In diesen beiden Punkten sehen ich durchaus noch Handlungsbedarf - intuitive Bedienung hin oder her.

Was mir z.B. aufgefallen ist:
Wenn ich z.B. die Anzahl Wegpunkte reduzieren will, gehe ich auf >Tools >Delete Positions (das erscheinende Fenster heisst dann jedoch "Lösche Positionen" ;-)
Was ist nun hier der genaue Unterschied zwischen "Markiere alle Pos. so dass mindestens xxx Meter zwischen den verbleibenden Positionen liegen" und "Markiere ale redundanten Positionen bei einem Grenzwert von xxx Metern". Ein Link zu einer Erklärungsseite oder eine Art "Whats this"-Rollover würde hier helfen.
Reply


Messages In This Thread
RE: Verständnisfrage: Wintec WBT-202 .tes Format einlesen, Wegpunkte - by cholertinu - 30.05.2010, 20:13

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)