30.06.2010, 22:54
(30.06.2010, 21:24)routeconverter Wrote: Da gab es bereits Diskussionen hier im Forum doch keine Resonanz.
Da möchte ich doch glatt mitresonieren! Mein Holux ist so ein Schrottproduzent. Das Nüvi hat anscheinend schon einen internen Filter, der zwar nich gerade auf die Strasse "locked", aber auch nicht die Raw-Daten ablegt, da es da schon sauberer aussieht.
Beispielknäueldaten von einer Standaufzeichnung könnte ich Dir schon liefern...
Quote:Das ist ja
"Markiere alle Positionen, so daß mindestens XXX Meter zwischen den verbleibenden Positionen liegen."
Durchaus richtig.
Erkläre mich doch bitte wie sich die 3 Algorithmen unterscheiden? Die Wirkung ist ja offensichtlich unterschiedlich.
Quote:Schon das Kriterium "Was ist eine Kurve?" ist schwer allgemeingültig zu formulieren sein
Es wird richtig wissenschaftlich, wenn man sich da mal reindenkt. Gerade wenn mehrere Kurven aufeinander folgen, kann die Beschreibung komplex werden. Ich lese mich gerade in den Douglas Peucker im Wiki ein: Ich bin schon überrascht, wie aufwendig die Berechung ist.
Quote:- ähnlich wie bei den Schrottdaten von Loggern: "Wann ist eine Position Schrott?".
Meine Idee ist:
Zähle aufeinanderfolgende Punkte und deren Richtungswechsel deren speed < 2 km/h ist.
Wenn die Richtungswechsel > 180 Grad (Beispiel) sind und die Abstände zwischen den Punkten einen bestimmten Wert nicht überschreiten und die Anzahl dieser Punkte > Grenzwert ist: Markiere von a - b
Ich würde von entsprechenden Beispielknäueln empirisch Statistiken von Richtungswechsel, Abstand und Geschwindigkeit ermitteln und diese dann als Grenzwerte verwenden.
Bei neuen Knäueln zeigt sich dann, ob die Grenzwerte greifen.
Was hälst Du von dieser Rangehensweise?
Ich hätte jetzt gerne richtig viel Zeit um solche Statistiken zu erstellen
Gruß, onurbi