... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positionen abhängig von Kurven behandeln
(30.06.2010, 22:54)onurbi Wrote: Erkläre mich doch bitte wie sich die 3 Algorithmen unterscheiden? Die Wirkung ist ja offensichtlich unterschiedlich.

"Markiere alle Positionen innerhalb einer Distanz von XXX Metern zu ihrem Vorgänger."
-- markiert alle Nachfolger, die weniger als XXX Meter zur 1. Position haben
-- und von vorn

"Markiere alle Positionen, so daß mindestens XXX Meter zwischen den verbleibenden Positionen liegen."
-- überspringt die erste Position
-- fängt bei der 2. Position an und markiert solange bis die Entfernung zur ersten Position XXX Meter überschreitet
-- und von vorn
(fast dasselbe wie die 1. Option)

"Markiere alle Positionen außer jeder XXX ten Position."
-- überspringt die erste Position
-- markiert XXX-1 Positionen
-- und von vorn

"Markiere alle redundanten Positionen bei einem Grenzwert von XXX Metern."
-- das ist der Douglas-Peucker-Algorithmus

(30.06.2010, 22:54)onurbi Wrote: Meine Idee ist:

Zähle aufeinanderfolgende Punkte und deren Richtungswechsel deren speed < 2 km/h ist.

Wenn die Richtungswechsel > 180 Grad (Beispiel) sind und die Abstände zwischen den Punkten einen bestimmten Wert nicht überschreiten und die Anzahl dieser Punkte > Grenzwert ist: Markiere von a - b

Ich würde von entsprechenden Beispielknäueln empirisch Statistiken von Richtungswechsel, Abstand und Geschwindigkeit ermitteln und diese dann als Grenzwerte verwenden.

Bei neuen Knäueln zeigt sich dann, ob die Grenzwerte greifen.

Was hälst Du von dieser Rangehensweise?

Könnte klappen, doch gut Heuristiken zu erstellen kostet viel Zeit ;-)

(30.06.2010, 22:54)onurbi Wrote: Ich hätte jetzt gerne richtig viel Zeit um solche Statistiken zu erstellen Rolleyes

Ich habe gerade gelesen "Ich habe richtig viel Zeit um solche Statistiken zu erstellen"...
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
RE: Positionen abhängig von Kurven behandeln - by routeconverter - 30.06.2010, 23:09

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)