15.12.2010, 12:58
hallo christian,
schau an, so schnell ist eine nervige einstellung zu beheben!
ich starte das programm nun immer minimiert, bzw. schon bildschirmgroß (aber halt eben nicht maximiert) u. schon ist und bleibt das höhenprofil verschwunden, dankeschön!
somit lässt es sich nun wieder etwas einfacher arbeiten,
und das ganz ohne veränderungen am programm selbst!
falls du dich aber daran etwas "verbasteln" möchtest, hier noch zwei vorschläge,
(oder finde ich die funktionen nicht / nutze rc wieder nicht zweckmäßig?)
zum einen fand ich die funktion zum separaten abspeichern von "nur" tracks ganz nützlich
(wp u. route brauche ich äußerst selten) und separiere hier oft noch mit der version 1.32,
zum anderen bietet gpsies.com eine klasse funktion zum planen von tracks. hier kann man
mit nur einem klick zwischen luftlinie u. route (wegen folgen) umschalten.
gerade beim mtb'lern fährt man gerne single-trails u. wege abseits der hauptwanderwege.
diese sind in der hinterlegten karte (google-maps?) i.d.r. nicht enthalten. dann stelle ich schnell
um auf luftlinie u. tracke dies stücke "per hand". das ergebnis sind dann nicht ein stück route
u. ein stück track (i.d.r. "zig"!) die man wieder zusammenfügen muss, sondern ein durchgehender
track den ich direkt auf mein gps-gerät schieben kann.
wäre das nicht auch noch eine kleine herausforderung für dich?
schöne zeit u.
grüße,
georg
schau an, so schnell ist eine nervige einstellung zu beheben!
ich starte das programm nun immer minimiert, bzw. schon bildschirmgroß (aber halt eben nicht maximiert) u. schon ist und bleibt das höhenprofil verschwunden, dankeschön!
somit lässt es sich nun wieder etwas einfacher arbeiten,
und das ganz ohne veränderungen am programm selbst!
falls du dich aber daran etwas "verbasteln" möchtest, hier noch zwei vorschläge,
(oder finde ich die funktionen nicht / nutze rc wieder nicht zweckmäßig?)
zum einen fand ich die funktion zum separaten abspeichern von "nur" tracks ganz nützlich
(wp u. route brauche ich äußerst selten) und separiere hier oft noch mit der version 1.32,
zum anderen bietet gpsies.com eine klasse funktion zum planen von tracks. hier kann man
mit nur einem klick zwischen luftlinie u. route (wegen folgen) umschalten.
gerade beim mtb'lern fährt man gerne single-trails u. wege abseits der hauptwanderwege.
diese sind in der hinterlegten karte (google-maps?) i.d.r. nicht enthalten. dann stelle ich schnell
um auf luftlinie u. tracke dies stücke "per hand". das ergebnis sind dann nicht ein stück route
u. ein stück track (i.d.r. "zig"!) die man wieder zusammenfügen muss, sondern ein durchgehender
track den ich direkt auf mein gps-gerät schieben kann.
wäre das nicht auch noch eine kleine herausforderung für dich?
schöne zeit u.
grüße,
georg