... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TomTom POI DATEI.ov2 > Navigon 70 POI DATEI.csv
(11.03.2011, 16:55)IlmariKrebs Wrote: vermutlich ist es in diesem Falle einfacher, wenn Du GPSBabel direkt benutzt. GPSBabel wird von RC zum Konvertieren eh schon benutzt.

RouteConverter ist kein gpsbabel-Frontend :-) Im NaviBoard-Forum hatte ich dazu geschrieben:

Quote:Im Kern ist RouteConverter als NH-TopTrans-Ersatz gestartet, gpsbabel wird intern nur zum Lesen und Schreiben von 16 der 74 Formate verwandt. Die allermeisten habe ich inzwischen selbst implementiert, um bessere Ergebnisse zu erzielen, die Geschwindigkeit zu erhöhen, den Speicherbedarf zu reduzieren und die automatische Erkennung des Dateiformats zu ermöglichen. Ein richtiges GPSBabel-Frontend sollte auch Zugriff auf die vielen Algorithmen zur Veränderung der Daten, die in GPSBabel enthalten sind, bieten.

Ein weiteres Format setzt bei mir viele Tests voraus, wie gut es sich mit den anderen Formaten verträgt, da ich nicht möchte, daß die Nutzer selbst herausfinden müssen, welches Formate ihre Daten denn nun haben. Darum bin ich immer zurückhaltend, wenn es um neue Formate geht. Die entsprechende Trennschärfe hinzubekommen, daß Dateien korrekt erkannt werden, hat sich als manchmal schwierig erwiesen.

Ich habe GPSBabel eingebunden als ich mit binären, undokumentierten Formaten wie z.B. MapSource *.gdb nicht mehr weiterkam. Der Fokus lag immer auf einfacher Benutzung auch wenn das zu Lasten der Mächtigkeit geht.

Und RouteConverter hat inzwischen eine wie ich finde recht ansehnliche Menge von Manipulationsfunktionen gelernt. So kann man in RouteConverter ganz gut Routen per Drag-and-drop oder Geokodierung planen, Routen um Wegpunkte anreichern, Tracks z.B. per Douglas-Peucker Algorithmus reduzieren, Positionslisten zusammenführen oder aufteilen, Positionen um Höheninformation, Ortsname, Koordinaten, Zeit, Geschwindigkeit anreichern, Google Maps URLs auswerten usw. und das alles mit Undo/Redo-Support. Die meisten dieser Manipulationsfunktionen gibt es in gpsbabel so nicht, dafür hat gpsbabel z.B. viele Filter.
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
RE: TomTom POI DATEI.ov2 > Navigon 70 POI DATEI.csv - by routeconverter - 11.03.2011, 17:13

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)