27.03.2011, 16:05
(This post was last modified: 27.03.2011, 16:06 by routeconverter.)
(26.03.2011, 19:48)torben Wrote: Die Unterstützung für die Navigon-URLs (Speichern Unter-Dialog "Navigon Mobile Navigator URL") ist schon mal ein Traum!
Hallo Torben,
danke, das freut mich.
(26.03.2011, 19:48)torben Wrote: Das Hauptproblem ist jedoch, dass das Navigon aus jedem einzelnen Wegpunkt aus dem GPX ein Zwischenziel macht und alle 50m freudig mitteilt, dass man das Ziel erreicht hätte. Das ist natürlich nicht benutzbar.
Gab es da nicht einen Tipp hier im Forum von den anderen Navigon-Nutzern, wie man damit umgehen könnte?
(26.03.2011, 19:48)torben Wrote: Ich habe deshalb heute mit unterschiedlichen Routen herumgespielt und folgende 80%-Lösung gefunden, die auch nicht so wahnsinnig aufwändig ist:
1. GPX laden
2. Positionsliste => Konvertiere Track in Route
3. Position => Doppelte Positionen löschen
4. Markiere alle redundanten Positionen bei einem Grenzwert von 1500 Metern mit dem Douglas-Peucker-Algorithmus.
5. Markieren-Knopf
6. Lösche markierte Positionen
Damit kommt man ganz gut hin. Wie gesagt, die Route bleibt zu gefühlten 80% intakt, aber an ein paar Stellen verläuft die neue Route leider etwas anders...
Der Schritt 2 wirft auch den Douglas-Peucker-Algorithmus an, vielleicht läßt sich das in Verbindung mit 2. bis 4. noch verbessern?
(26.03.2011, 19:48)torben Wrote: Folgende Idee für einen 100%-Algorithmus für ein Track zu Route-Algorithmus ohne manuelle Nacharbeit. [..]
Im Wesentlichen versucht man einfach per Trial&Error jeden Zwischen-Trackpoint zu entfernen und guckt hinterher ob sich die Route geändert hat. Hat die Route sich nicht geändert, kann der Trackpoint weg - sonst muss er bleiben.
Das ist doch das, was der Douglas-Peucker für den gesamten Linienzug macht: die Punkte entfernen, die für die Darstellung des Linienzugs nicht erforderlich sind. Wo ist der Vorteil Deines Algorithmus'?
(26.03.2011, 19:48)torben Wrote: Ich fänd's super, wenn man diesen Algorithmus vielleicht anstatt des bisherigen für Positionsliste => Konvertiere Track in Route nehmen könnte. Dann hat man echt keinerlei Arbeit mehr...
RouteConverter ist Open Source, probiers doch aus und berichte, wie die Ergebnisse so sind.
--
Christian
Christian