... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeiten in Liste falsch
(01.05.2011, 09:18)routeconverter Wrote: Jetzt habe ich es. Du hattest mich mit GPX 1.0 auf die falsche Fährte gelockt. Es handelt sich bei Deiner Datei um eine GPX 1.1-Datei und dort sind Geschwindigkeitsangaben seltsamerweise nicht standardisiert. Und darum backt jeder Programmautor sein eigenes Süppchen.

Öhm .. im Header der Datei wird der Präfix gpx10 mit dem namespace von gpx 1.0 verknüpft (xmlns:gpx10="http://www.topografix.com/GPX/1/0"). Dem Standard folgend muß nun jedes Element, das diesen Präfix nutzt (zB <gpx10:speed>0.5</gpx10:speed>), den Vorgaben des so zitierten namespace folgen. Das geschieht hier ja auch, den die Angaben sind gpx 1.0 folgend in m/s, sie hält sich also dran. Aber die Anzeige in der Punkteliste nimmt einfach den gefundenen Wert und schreibt km/h drüber .. das ist meines Erachtens nicht ok.

(01.05.2011, 09:18)routeconverter Wrote: Vervollständigen->Koordinaten nimmt die Beschreibung der Position und ermittelt die Koordinaten per reverse Geocoding. Nützlich, wenn man keine Koordinaten hat, sondern nur Adresse oder POIs.

Kein Wunder also, daß Dein Track zerfetzt wurde Wink

Naja .. wenn ich das richtig verstehe, nimmt die Funktion demnach den Wert aus Beschreibung (zB "Position 7") und versucht damit etwas zu finden .. richtig? Ich habe mal die Koordinaten genommen in der Schreibweise Nordwert,Westwert .. dann bleibt der korrigierte Wert in der Nähe .. die Höhe wird dabei nicht angepaßt .. interessant ist in diesem Zusammenhang, das beim Einfügen eines Zwischenpunktes mittels Position->Neu der so eingefügte Zwischenpunkt die tatsächliche Höhe seiner NW-Koordinaten erhält .. läßt sich da nicht etwas von abzweigen?

(01.05.2011, 09:24)routeconverter Wrote:
(29.04.2011, 21:39)hendrik Wrote: Wenn ich bloß mehr Zeit hätte .. würd ja gern was beitragen

Immerhin meckern geht ja.

Öhmm .. tja .. geht immer .. stimmt .. nicht besonders konstruktiv ..

(29.04.2011, 21:39)hendrik Wrote: Warum ist bei Punkte->Vervollständigen->Koordinaten nach dem Rückgängig machen ein Leerzeichen hinter den Koordinaten.

Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

Das passiert, wenn ich auf Position->Vervollständigen->Kooerdinaten gehe und dann auf Bearbeiten->Rückgängig. Danach sind bei den Angaben Länge/Breite in der Punktliste Leerzeichen hinter den Werten. Das gleiche geschieht übrigens, wenn man den Wert einer Koordinate doppelt anklickt und nicht via ESC rausgeht .. dann hat er anschließend auch ein Leerzeichen dahinter, ohne daß man es eingegeben hätte ...

(29.04.2011, 21:39)hendrik Wrote: Warum lassen sich die Spaltenbreiten in der Listenansicht nicht wirklich frei einstellen

Das geht hier wunderbar. Wo ist Dein Problem da?

Jede Spalte hat eine Mindest- und eine Maximalbreite. Das ist in der Bedienung einfach ungewohnt. Üblicherweise zieht man eine Spalte auf oder zu und die davor bzw. dahinterliegenden teilen sich den gewonnenen oder verlorenen Platz .. bis auf null oder Anzeigebreite .. was dazu führt, daß -wenn die beiden Spalten links und rechts der gerade angefaßten Grenze auf Minimal- oder Maximalwert stehen- genau nix geschieht. Auch der Doppelklick auf die Grenze bewirkt nicht den gewohnten Effekt, das sich das davorliegende Feld auf Optimalbreite einstellt ..
Mithin .. lediglich eine ungewohnte Bedienung.
Letztlich .. es funktioniert

Reply

Messages In This Thread
RE: Geschwindigkeiten in Liste falsch - by hendrik - 02.05.2011, 09:19

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)