... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikprobleme mit dem RC auf Linux XFCE
(10.05.2011, 09:58)routeconverter Wrote: benutzt Du die Vorabversion oder die 2.3.1? In der Vorabversion habe ich das Platzieren des Fensters abhängig von der Menüleiste geändert.
Grundsätzlich benutze ich die Vorabversion.
Jetzt zum Testen hatte ich die folgenden Versionen ausprobiert, um herauszufinden ob es was mit der RC-Version zu tun hat:
1.33
2.3.1
Webstart
2.4-154
2.4-198
Alle mit dem selben Fehler.

Das verlinkte Thema ist bekannt. Bei mir funktioniert das auch alles gut. Egal ob oben, unten oder oben und unten die Leisten liegen.
Mein Fehler liegt in der Tatsache begründet, dass der Fehler auftritt, wenn das erste Dialogfenster (egal ob "Datei öffnen" oder "Ort finden" und alle anderen) geschlossen wurde. Danach war die Bedienung sowie das Verhalten der nachfolgenden Dialogfenster "verändert".
Es ist anscheinend nur ein Nebeneffekt, dass sich der RC über diese Leisten legt.

(10.05.2011, 09:58)routeconverter Wrote: Dann gab es noch diesen Hilfeschrei.
Das Menueleistensalat-Thema war nicht bekannt.
Ich kann da jedoch keinen Zusammenhang sehen. Ich habe die Probleme auf einem Linux-System und dort handelte es sich um ein M$-System

(10.05.2011, 09:58)routeconverter Wrote: Hast Du vielleicht zwischenzeitlich das Java geändert? Oder XFCE aktualisiert?
Java ja und nein. Einige Systeme verwenden Sun 6.20 andere Sun 6.24, auch bei dem proprietären Java konnte ich die Probleme hin und wieder beobachten (leider kein Log mit Fehler vorhanden).
XFCE besteht ja aus verschiedenen SW-Paketen, die ich jedoch nicht kenne. Sicherlich gab es in der Zwischenzeit etliche Updates. Nur, wenn diese kamen, habe ich sie einfach angenommen, da ich ein einigermaßen aktuelles System haben wollte.
Und wenn, dann müsste es es ein oder mehrere dieser über 300 Pakete sein:
.txt   LinuxMint9_SW-Aktualisierungen.txt (Size: 4.08 KB / Downloads: 840)
Was ich jedoch nicht glaube, da sich der Fehler auch zeigt, wenn diese über 300 Aktualisierungen nicht installiert sind (siehe auch unten).

(10.05.2011, 09:58)routeconverter Wrote: Stehen vielleicht Fehlermeldungen im Log oder auf der Konsole?
Konsole nein.
Im LOG kann sehe ich nur Info-Einträge.

Ich habe die letzten Tage nochmal mit verschiedenen BS getestet.
Diesen Mal nur mit der Version 2.4-19.
Die meisten BS machen bei mir immer noch Probleme, ohne dass ich diese in der Konsole oder im Log erkennen kann.
Xubuntu macht bei mir mit der Version keine Probleme mehr (7-8 Versuche mit Neustart, Log Löschung etc.):
.txt   VBOX32bitXubuntu10-10IO-alte SW-openjdk-nachinstalliert.txt (Size: 7.12 KB / Downloads: 821)

LinuxMint9 nur noch hin und wieder. Jedoch kann ich kein System erkennen.
Als Zwischenergebnis lege ich mal ein paar LOG-Dateien.
Log von meinem aktuellem PC wo es zum Fehler kam:
.txt   PC64bitLinuxMint9Fehler.txt (Size: 7.01 KB / Downloads: 843)

Bei den folgenden Logs aus meinem Virtuellen-PC bin ich etwas verwirrt von den vielen Einträgen am Anfang, die immer der selbe Text ist.
Hier ein Log von einem LinuxMintSysten mit dem SW-Stand der CD, wo es geklappt hat:
.txt   VBox64bitLinuxMint9alteSW-IO.txt (Size: 138.74 KB / Downloads: 796)

Dann von dem selben System mit dem selben veraltetem SW-Stand wo es zum Fehler kam:
.txt   VBox64bitLinuxMint9alteSW-Fehler.txt (Size: 139.86 KB / Downloads: 754)

Nicht beigefügt die Log-Dateien vom BS Zenwalk 7.0
Auch dort hatte ich die Probleme, sowohl mit alten SW-Stand und aktuellem System. Dort gab es jedoch zusätzlich noch dass Problem, dass der System-Browser nicht erkennt werden konnte (ist eine andere Baustelle, die mich jedoch nicht interessiert).

Vielleicht kannst du etwas erkennen.
Getestet habe ich immer zuerst mit dem Fenster "Ort suchen", damit man die Logs miteinander vergleichen kann. War der Fehler dabei zu beobachten, habe ich den RC sofort geschlossen. Ansonsten habe ich mit "Datei öffnen" und anderen Dialogen weiter getestet.

Ich kann nur noch mal betonen, dass seit dem ich den RC im Februar kennengelernt habe, sich dieser Fehler nicht gezeigt hat. Und nun zeigt sich der Fehler sowohl auf einem aktuellem System, als auch auf Systemen, die einen älteren SW-Stand haben, als ich ihn im März hatte.

Axel

Reply

Messages In This Thread

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)