12.06.2011, 23:06
(This post was last modified: 12.06.2011, 23:10 by routeconverter.)
(07.06.2011, 18:22)IlmariKrebs Wrote: Was meinst du zu den änderungen?
Vielen Dank für Deinen Vorstoß, dieses lange überfällige Thema voranzutreiben. Ich versuche gerade, damit ein paar Routen zu verändern und stolpere ehrlich gesagt über die ganzen Tasten:
ALT + Mausklick = sollte die nächstgelegene Position selektieren, doch leider funktioniert das bei mir nicht mit der Route, beim Track nur, wenn man die Position fast genau trifft, dafür bei Wegpunktlisten prima (vielleicht sollte man Wegpunkte bei Routen einführen, so wie es der Motorrad Tourenplaner auch macht?)
ALT + SHIFT + Mausklick = sollte die nächstgelegene Position selektieren, das funktioniert bei mir gut egal ob bei Route, Track oder Wegpunktliste
CTRL + SHIFT + Mausklick = fügt Positionen ein (das war ja gerade neu)
CTRL + ALT + SHIFT + Mausklick = löscht Positionen und funktioniert ganz gut, selbst wenn man sie nicht genau trifft
Insgesamt bringen Deine Ideen die Routenplanung voran, doch ich bekomme einen Knoten in die Finger mit den Tasten und kann mir die Belegung nicht spontan merken und so überlege ich, wie man das intuitiver bekommen könnte. Warum hast Du Tasten genommen und nicht das Kontextmenü erweitert? Hattest Du nicht mal geplant, ein Rechteck aufziehen zu können, um Positionen zu selektieren? (scheitert ja beim naiven Ansatz daran, daß das das momentan als Drag interpretiert wird)
Und da gibt es da noch die Umstellung aufs Google Maps API V3, die allen Investitionen ins V2 API eine begrenzte Lebensdauer gibt. Ich hätte das schon einmal in eine Vorabversion aufgenommen, doch für das Kontextmenü habe ich nichts passendes gefunden. Wäre es nicht trotzdem sinnvoller, erst auf V3 zu gehen und dann an der Usability der Karte bzw. der Manipulationsoperationen auf der Karte zu arbeiten? Wenn es einen funktionalen Ersatz fürs derzeitige Kontextmenü gibt, das derzeit Insert/Delete/Center/Zoom in/Zoom out bietet, wäre das ein Grund auf V3 umzusteigen. Insert/Delete/Select löst Dein Code ja schon besser als derzeit benutzbar.
--
Christian
Christian