... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selektion von Wegepunkten
(12.06.2011, 23:06)routeconverter Wrote: Vielen Dank für Deinen Vorstoß, dieses lange überfällige Thema voranzutreiben. Ich versuche gerade, damit ein paar Routen zu verändern und stolpere ehrlich gesagt über die ganzen Tasten:

Die Tasten sind relativ wahlfrei ausgesucht. Jedenfalls gibt es insgesamt 8 Möglickeiten wobei die erste, nämlich keine Taste zu verwenden, ausscheidet, da man sonst nicht zwischen Einzel oder Doppelklick unterscheiden kann.

SHIFT und CONTROL sind für die Selektion unter window ja schon belegt bleibt also ALT als unverbrauchte Option nur noch für die Selektion über.

SHIFT CONTROL ALT habe ich für das Löschen verwendet, damit niemand sich beschwert er habe ausversehen diese Tasten unglücklicherweise mit einem Mausklick benutzt.

Mein absolute Lieblingstastenkombination ist Space control... Aber das finde ich auch noch raus, wie man das hinkriegt :-)

(12.06.2011, 23:06)routeconverter Wrote: ALT + Mausklick = sollte die nächstgelegene Position selektieren, doch leider funktioniert das bei mir nicht mit der Route, beim Track nur, wenn man die Position fast genau trifft, dafür bei Wegpunktlisten prima (vielleicht sollte man Wegpunkte bei Routen einführen, so wie es der Motorrad Tourenplaner auch macht?)

ALT LMB wird die nächste Position innerhalb eines Radius von 10 Pixelpunkten selektiert. Den Tourenplaner kenne ich allerdings nicht.

(12.06.2011, 23:06)routeconverter Wrote: ALT + SHIFT + Mausklick = sollte die nächstgelegene Position selektieren, das funktioniert bei mir gut egal ob bei Route, Track oder Wegpunktliste

ALT SHIFT LMB nimmt die am nächsten liegende Position, egal wie weit sie weg ist. Das ist vorallem bei Punkten die durch Linien verbunden sind hilfreich, da man ja nicht weiss wo die Positionen eigentlich sind.

(12.06.2011, 23:06)routeconverter Wrote: CTRL + SHIFT + Mausklick = fügt Positionen ein (das war ja gerade neu)

Da könnte man eine Taste weglassen also entweder CTRL LMB oder SHIFT LMB

(12.06.2011, 23:06)routeconverter Wrote: CTRL + ALT + SHIFT + Mausklick = löscht Positionen und funktioniert ganz gut, selbst wenn man sie nicht genau trifft

Sollte aber auch innerhalb eines Fangradius von 10 Pixel sein.

(12.06.2011, 23:06)routeconverter Wrote: Insgesamt bringen Deine Ideen die Routenplanung voran, doch ich bekomme einen Knoten in die Finger mit den Tasten und kann mir die Belegung nicht spontan merken und so überlege ich, wie man das intuitiver bekommen könnte. Warum hast Du Tasten genommen und nicht das Kontextmenü erweitert?

Prinzipiell freue ich mich über jedes Programm, was sich vollständig per Tastatur bedienen lässt, z.Bsp FreeMind ist hier ein Beispiel, das läßt sich sogar fast ohne Mausbenutzung bedienen und hat deshalb eine sehr hohe Usability. Mit dem Kontextmenu kann man nur Bonusmeilen mit der Maus zuverdienen. Das ist Unnütz. Aber man kann die Funktionen im Kontextmenü aufnehmen.

(12.06.2011, 23:06)routeconverter Wrote: Hattest Du nicht mal geplant, ein Rechteck aufziehen zu können, um Positionen zu selektieren? (scheitert ja beim naiven Ansatz daran, daß das das momentan als Drag interpretiert wird)

Ich habe da was cooles gefunden, wo man mit [Taste] Mousedraggen einen Ausschnitt zoomen kann. Aber ich habe es nicht geschafft das zum Laufen zu bringen. Google mal nach KeyDragZoom

(12.06.2011, 23:06)routeconverter Wrote: Und da gibt es da noch die Umstellung aufs Google Maps API V3, die allen Investitionen ins V2 API eine begrenzte Lebensdauer gibt. Ich hätte das schon einmal in eine Vorabversion aufgenommen, doch für das Kontextmenü habe ich nichts passendes gefunden. Wäre es nicht trotzdem sinnvoller, erst auf V3 zu gehen und dann an der Usability der Karte bzw. der Manipulationsoperationen auf der Karte zu arbeiten? Wenn es einen funktionalen Ersatz fürs derzeitige Kontextmenü gibt, das derzeit Insert/Delete/Center/Zoom in/Zoom out bietet, wäre das ein Grund auf V3 umzusteigen. Insert/Delete/Select löst Dein Code ja schon besser als derzeit benutzbar.

Ich denke der Umstieg auf V3 ist kein Hinderungsgrund das vorher oder nachher zu verbessern. Es ändert sich zwar manches ( im Detail durchdringe ich das aber nicht) aber einen unüberschaubaren Aufwand würde ich da nicht erwarten. Was sich da verbessert kann ich aber auch nicht sagen dazu kenne ich weder die V2 noch die V3 ganau genug.

Grüße,
Ilmari
Reply

Messages In This Thread
Selektion von Wegepunkten - by IlmariKrebs - 26.05.2011, 13:10
RE: Selektion von Wegepunkten - by kumo - 26.05.2011, 14:38
RE: Selektion von Wegepunkten - by IlmariKrebs - 15.06.2011, 20:49
RE: Selektion von Wegepunkten - by kumo - 19.06.2011, 10:53
RE: Selektion von Wegepunkten - by kumo - 20.06.2011, 21:58
RE: Selektion von Wegepunkten - by jschoch - 18.06.2011, 15:53
RE: Selektion von Wegepunkten - by exego - 19.06.2011, 21:28
RE: Selektion von Wegepunkten - by kumo - 20.06.2011, 00:48