... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhendaten automatisch ergänzen bzw aktualisieren
routeconverter Wrote:kannst Du mir einen Hinweis geben, wo man bei Google Maps die Höheninformation abfragen kann? Ich habe ohne Erfolg nach elevation und altitude gesucht.

Hmm, ich hatte einfach angenommen, dass man aus Google Maps Höheninformationen bekommen kann. Aber auch ich habe eben beim Durchsuchen der Google Maps (API)-Referenz und sonstiger Internet-Seiten nur Gegenteiliges gefunden. Google Maps stellt (zumindest zur Zeit) keine Höhendaten bereit.

Aber eventuell können die Höheninformationen ja von GeoNames (www.geonames.org) abgefragt werden. Jene bieten einen Webservice (www.geonames.org/export/web-services.html#srtm3), der auch Höhendaten (SRTM3 und GTOPO30) zur Verfügung stellt. Die Nutzung ist bis zu 50.000 Abfragen pro Tag und IP-Adresse frei im Rahmen einer "creative commons attributions license". Viele Webseiten (wie z.B. www.gpsvisualizer.com), die eine nachträgliche Geocodierung von Höheninformationen anbieten, nutzen genau diesen Service.

Viele Grüße
Bernd
Reply

Messages In This Thread
RE: Höhendaten automatisch ergänzen bzw aktualisieren - by Ebbe73 - 04.07.2008, 23:40

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)