... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhendaten automatisch ergänzen bzw aktualisieren
Ebbe73 Wrote:Ich würde empfehlen, nur die genaueren SRTM3-Höhenwerte abzufragen.

"The dataset covers land areas between 60 degrees north and 56 degrees south."

Also dann weiter nördlich und südlich topo3?

Ebbe73 Wrote:Da die zwischen den Gitterpunkten liegenden Höhenwerte ja nur aus jenen interpoliert werden, fallen bei den gröberen GTOPO30-Werten mit einer Rasterweite von ca. 1 km oft schon Berge und insbesondere steile Täler vollständig weg. Dies müsste man einem "unbedarften" Nutzer, der mal eben seine Tracks mit Höhendaten versieht und nichts von Höhenrastern und ähnlichem weiß, dann erst klarmachen. Ansonsten denkt jener einfach, dass das Programm fehlerhaft arbeitet, dies wäre "blöd". Sad

Ich bekomme Berge voller Email...

Ebbe73 Wrote:Als aufwendigere Lösung wäre natürlich denkbar, eine Routine einzubauen, die im Bereich zwischen 60 Grad Nord und 56 Grad Süd die SRTM3-Daten und außerhalb dieses Bereiches die GTOPO30-Daten nutzt. Ich habe eben mal ein paar exemplarische Web-Afragen ausprobiert: zwischen 60 Grad Nord und 56 Grad Süd scheint die SRTM3-Abfrage immer Werte auszugeben (abgesehen vom Meer natürlich), außerhalb dieses Bereiches niemals (bzw. -32768).

-32768 steht für "keine Werte vorhanden bzw. Meer")
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
RE: Höhendaten automatisch ergänzen bzw aktualisieren - by routeconverter - 07.07.2008, 21:34

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)