22.09.2011, 07:56
(21.09.2011, 20:32)lundefugl Wrote: 1. sporadisch bekomme ich die Messagebox "Fehler beim Hinzufügen von Höhe zu Positionen: null". Es spielt dabei keine Rolle, ob man eine einzelne Position oder einen großen Bereich ausgewählt hat.
Im Logfile gibt es keine Einträge auf ein Problem.
Hallo Thomas,
ich habe eine neue Vorabversion hochgeladen, die Einträge im Logfile dazu enthalten sollte. Ich bekomme das hier nicht reproduziert. Vielleicht siehst Du ja Stacktraces im Log und könntest sie mir schicken?
(21.09.2011, 20:32)lundefugl Wrote: 2. wenn man eine Route in einen Track umwandelt, so werden Höhenangaben automatisch eingetragen. Mache ich danach "Vervollständigen - Höhe", so kommt dieser Durchlauf teilweise zu stark abweichenden Ergebnissen.
Die Höhenangaben stammen aus unterschiedlichen Datenbanken: beim Umwandeln von Route in Track ist es Google Maps und beim Vervollständigen der Höhe geonames.org.
(21.09.2011, 20:32)lundefugl Wrote: 3. Beim manuellen Vervollständigen der Höhe auf einer Selektion von Punkten oder der automatischen Vervollständigung bei der Umwandlung Route-Track, können oft viele Positionen nicht bestimmt werden. Das passiert auch, wenn ich es nochmals versuche. Wähle ich die Punkte einzeln aus, so kommt bei vielen Punkten dann doch ein Ergebnis. Wenn es Probleme gibt, so kommt nicht zwangsläufig die Box aus Punkt 1.
geonames.org, das dahinter steckt, ist in den letzten Monaten häufig überlastet und antwortet nicht. Wenn Du nun größere Anzahlen von Positionen vervollständigen läßt, prasseln die Requests in kurzen Intervallen nur so auf geonames.org ein und dort drosselt das Trafficmanagement die Last, indem es Requests nicht beantwortet.
Bei der manuellen Auswahl einzelner Punkte sieht geonames.org nur wenige vereinzelte Requests und antwortet zuverlässiger.
Ich hatte schon überlegt, die Höheninformationen auf meinem Server abzulegen, um einen besseren Service als geonames.org nur für RouteConverter-Nutzer zu bieten, doch ich fürchte, daß der Server nicht genug Reserven bietet, was Rechenleistung, Hauptspeicher und Plattenplatz bietet. Ein größerer Server müßte schon von Nutzern mitfinanziert werden, damit ich das Risiko nicht alleine tragen muß. Damit wäre ich aber von Open Source und Spende-wenn-es-Dir-gefällt bei einem Freemium-Model, wo Basisfunktionen frei sind und besserer Service kostet. Ich weiß nicht, ob ich das will und ob Nutzer das mittragen.
--
Christian
Christian