... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tracklinie unvollständig
Hallo Christian,

(28.11.2011, 22:38)routeconverter Wrote: Könntest Du für den von Dir beobachteten Effekt ein Beispiel mit Anleitung geben, wie ich das reproduzieren kann (auch wenn ich dafür 10 Versuche brauche)?

der Effekt mit den relativ geraden Linien kann ich nur ganz schwer auf Kommando reproduzieren. Das Ganze hängt vom Verlauf des Track ab und von der Stelle, wo man hineinzoomt.

Nach etwas herumprobieren, glaube ich die Ursache des Effektes gefunden zu haben und auch eine Möglichkeit diese zur reproduzieren.

Dazu musst du folgendes machen:
- Das GPX von mir, welches ich in diesem Thread für die Start-Endpunkt-Problematik gepostet hatte laden
- irgendwo auf den Track hineinzoomen bis Google im Maßstab rechts unten 50 m oder weniger anzeigt.
- nun die Karte mit der Maus im Kartenfenster entlang des Tracks verschieben.
- nach ca. 5-6 mal verschieben um den halben Bildschirm (bei mir 30 Zoll) endet die Tracklinie plötzlich. Warten nutzt dann auch nichts - es wird nie mehr refresht.

Erst nach einem Zoomwechsel wird wieder refresht. Für mich sieht es so aus, als ob hier die Darstellungsgrenze der abgespeckten Strecke ist und beim Verschieben kein Retrigger für die Bereichsanpassung erfolgte.

Bei mir konnte ich auch mit etwas experimentieren folgendes feststellen:
- gegeben ist ein Track in V-Form
- man zoomt am oberen Ende zwischen den Tracklinien hinein
- man verschiebt die Karte Richtung untere Spitze
- irgendwann ist scheinbar die Grenze erreicht, ab wo alle Punkte die weiter unten sind weggeworfen wurden (abgespeckt da außerhalb des Anzeigebereiches ?)
--> das Ergebnis ist eine waagerechte Linie zwischen den beiden Seiten des Vs (sieht etwa so aus: \_/ ).

Für diesen Fall hätte ich zwar ein Beispiel, aber das ist extrem kniffelig zu beschreiben, wo man genau hinklicken, zoomen und verschieben muss.
Da ich für beide Effekte ein und die selbe Ursache vermute, sehe ich von einer genauen Beschreibung hier ab. Falls du mit dem obrigen Beispiel nicht weiter kommst bzw. die Lösung das andere Problem nicht behebt, würde ich natürlich eine genaue Anleitung mit Screenshots aufbereiten.

Gruß
Thomas
Reply

Messages In This Thread
Tracklinie unvollständig - by lundefugl - 17.11.2011, 17:31
RE: Tracklinie unvollständig - by lundefugl - 21.11.2011, 17:15
RE: Tracklinie unvollständig - by lundefugl - 23.11.2011, 18:16
RE: Tracklinie unvollständig - by lundefugl - 03.12.2011, 22:23
RE: Tracklinie unvollständig - by kumo - 27.11.2011, 18:17
RE: Tracklinie unvollständig - by lundefugl - 28.11.2011, 06:28
RE: Tracklinie unvollständig - by lundefugl - 29.11.2011, 17:39

Forum Jump: