(08.12.2011, 11:38)routeconverter Wrote: Ich finde sie gut (ich glaube, das habe ich bei Deinem ersten Vorstoß auch geschrieben). Zwischenzeitlich hat mich allerdings niemand nach etwas Ähnlichem gefragt.
Oh, das ungünstig.
(08.12.2011, 11:38)routeconverter Wrote: Ich frage mich, welche der beiden Ideen mehr Wert für die meisten Nutzer hat (dazu gibt's einen Poll oben):
[*]das Sortieren von Wegpunkten nach irgendwelchen Kriterien macht wohl nur für POI-Datenbanken Sinn, oder?
Die Kriterien sind nach meiner Einschätzung hauptsächlich sinnvoll nach der Bezeichnung auch als Suchunterstützung.
Nach der Geschwindigkeit könnte sinnvoll sein, um Positionen von Standzeiten oder bei Rennen nach V-max zu ermitteln.
Ähnliches könnte Sinn machen für die Steigung (Höhenangabe).
Wenn die Distanzspalte mit Daten gefüllt ist, kann man dann auch leicht wieder zur ursprünglichen Reihenfolge zurücksortieren.
Nach Länge und Breite zu sortieren wäre glaube ich nicht von Nutzen.
Ich hätte vollstes Vertständnis, wenn undo dabei nicht unterstützt wird, weil die Datenhaltung vielleicht zu viel Platz in Anspruch nehmen würde. Obwohl es reicht, nur einen Index umzusortieren.
Von der GUI her stelle ich mir vor, einfach in die Überschrift zu klicken. Nochmal klicken würde die Sortierrichtung umdrehen. Aufwändig könnte sein, ein kleines Dreieck für die Sortierrichtung in die Überschrift zu plazieren. Aber vielleicht gibt es da schon was Fertiges.
(08.12.2011, 11:38)routeconverter Wrote: bei einer Suche befürchte ich Featuritis. Schau Dir mal die Suchdialog von Anwendungen an... alles nachbauen?
Klar könnte man die Suche bis zu Regexes ausweiten, aber das bräuchte es natürlich nicht. Eine Instringsuche halte ich für völlig ausreichend. Es sollte nur darum gehen, eine Position überhaupt ausfindig zu machen.
Wäre schön, wenn ich vielleicht noch andere von der Idee begeistern könnte.
(08.12.2011, 18:26)IlmariKrebs Wrote: Letzlich unterstützt die JTable Sortierung und Filterung. Es gab da aber noch die Probleme bei der konkreten Implementierung mit der Art und Weise wie die Tabelle in RC realisiert war. Habe das aber nicht weiter verfolgt.
Für das Problem hier wäre ein Filter vermutlich das adequateste. Gib einen String in dem Filterfeld für Bezeichnung ein und es werden die Positionen angezeigt, die mit dem String matchen. Da ist es dann egal wie weit sie auseinander liegen.
Ich würde mir mal wieder wünschen, Java zu können... Das klingt ja eigentlich überschaubar.
(08.12.2011, 18:26)IlmariKrebs Wrote: Eventuell könnte man dann auch nach dem Selektionszustand filtern, damit man nach einer Selektion in der Karte eine sittliche Liste dargestellt bekommt.
Wie meinst Du "nach dem Selektionszustand" und "sittliche Liste"?
Gruß, onurbi
