(08.01.2012, 12:37)routeconverter Wrote: Dein Java hat einen Bug, der unter Vista zum tragen kommt...Es könnte sein, daß die neuesten Java-Versionen bei Oracle nicht mehr so intensiv unter Vista getestet werden...Ich habe ältere und neuere RouteConverter Versionen probiert (2.5 und 2.6), 32 Bit und 64 Bit Versionen, jar und exe und schließlich auf die aktuelle Java RE 6u30 upgedatet.
Kurzum: Der RouteConverter wird also unter Vista nicht unterstützt, oder?
Lustig übrigens, dass der RouteConverterWindows64.exe unter Windows XP (32 Bit) startet und sogar ein Fenster (allerdings gefüllt mit Fehlermeldungen) präsentiert. Sollte das nicht gleich mit dem Verweis auf das falsche Bit-System abgebrochen werden?
Ich habe jetzt nach etwas Recherche ein Windows PowerTool gefunden, was den Bug indirekt behebt:
ClearType Settings
Damit wurde ein offensichtlich sonderbarer Registry-Wert offenbar, siehe Anhang.
Nachdem ich den "Darker"-Regler etwas bewegt hatte, sprang der Wert auf sein Maximum 2.2
Anscheinend hat da irgendein Programm (ich wars sicher nicht) an einem Registry-Wert herumgeschraubt, weil der Bug bei Oracle so beschrieben wird, dass er nur durch manuelles Registry-Ändern hervorgerufen würde und daher auch nicht repariert wird:
bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6503988
Jetzt geht es jedenfalls.
Zu früh gefreut. Es öffnet zwar, aber dann bleibt die Browserfensterhälfte, dort wo die Karte angezeigt würde, einfach leer (weiß).
Ich lass das jetzt. Bevor ich hier Stunden damit verbringe eine nicht unterstützte Versionskombination zum (letztlich vielleicht doch nicht) Laufen zu bringen, verzichte ich lieber auf den RouteConverter.
Wenigstens laufen aber jetzt andere Javaprogramme, dank der ClearType Korrektur (z.B. JAlbum).