27.01.2012, 13:55
(27.01.2012, 10:00)ercebe Wrote: Hatte schon gehofft, dass ich doch noch einen Weg für die ganz Faulen gefunden habe:
GPX-Datei besorgen (eigene Aufzeichnungen, Mitschnitte von anderen Bikern oder Downloads), draufspielen, losfahren!
Gaaanz so einfach ist es nicht.
Garmin Navis 'verstehen' nur Dateien in einem Garmin-Dateiformat. Limits für die Anzahl der Wegpunkte sind mir da nicht bekannt. Die Garmin Zumo Navis sind für Motorräder konzipiert.
TomTom Navis 'verstehen' nur Wegpunktlisten im *.itn Dateiformat. Übliches Limit sind 48 Wegpunkte.
Ausnahme ist der ebenfalls für Motorräder konzipierte Urban Rider, der einen Ordner gpx2itn in seinem Dateisystem hat.
Eine *.gpx, die in diesen Ordner gespeichert wird, wird beim Booten des Geräts in eine *.itn umgewandelt.
Ich habe es gerade ausprobiert: Ein vom Urban Rider aufgezeichneter *.gpx Track mit 309 Punkten und total 55km wird in eine *.itn umgewandelt und auf 48 Punkte ausgedünnt. Wenn ich die resultierende *.itn als Reiseroute lade, wird die ursprüngliche Tour auch genau zum Abfahren angeboten.
Die RouteConverter Menüpunkte Position/Doppelte Positionen löschen... und Positionsliste/Konvertiere Track in Route sind für solche Operationen gedacht. Der erste Menüpunkt ermöglicht die manuelle Einstellung verschiedener Parameter, der zweite Menüpunkt ist komplett automatisiert.
Was für ein Navi möchtest Du zum Nachfahren von Touren verwenden?
--
Matthias
Matthias