... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee von franz
routeconverter Wrote:Was meinst Du?

dann war es wohl doch kein Floh in meinem Ohr?

Zur Platzaufteilung hätte ich noch einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn sich die Karte in einem seperaten Fenster öffnet? Sicher, auch ich bin in der Regel kein Freund von Programmen die mit offenen Fenstern nur so um sich werfen. Aber in diesem Fall würde ich es begrüssen denn dann hätte ich die maximale Fläche zur Verfügung. Gerade beim Karten lesen ein nicht zu unterschätzender Vorteil - liegt mir beim Studium einer Karte doch sehr daran, einen gewissen Punkt sehr nahe heran zu zoomen und trotzdem noch erkennen zu können in welcher Gegend sich dieser Punkt eigentlich befindet. Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass du den Platz, den die Karte jetzt in Beschlag nimmt, gut gebrauchen könntest wenn du die Idee mit dem "Routen online zur Verfügung stellen" verwirklichen willst.

Damit zu Deiner nächsten Frage. Um ehrlich zu sein, von der Idee, alles online abzuwickeln halte ich garnichts. Eine der Hauptaufgaben deiner Software ist doch, das konvertieren der Routen. Stellst du alles online zur Verfügung, was macht dann der, bei dem das Internet mal nicht funktioniert. Oder, wie in meinem Fall - ich sitze hin und wieder mit meinem Laptop auf der Terasse und überlege mir den Ausflug für den nächsten Tag. Da ich derzeit noch nicht über wireless verfüge ginge das nicht mehr. Und, wie du ja auch schon geschrieben hast, Ist ein solches Verfahren für die noch Modem-Benutzer interessant. Um es auf einen Nenner zu bringen:

Kein Internet -> kein Konvertieren = :-(((

Aus meiner Sicht spricht alles dafür, das Programm auf dem Rechner local zu belassen und würde einer Update-Routine, die immer dann aktiviert wird wenn ich mich am Server anmelde, den Vorzug geben.

Wie stelle ich mir den Ablauf vor? Nun ich denke, je einfacher um so grösser die Akzeptanz. Und damit komme ich wieder auf das oben geschriebene zurück. Du könntest den Platz der Karte sicher gut gebrauch denn ich könnte mir folgendes feststellen.

Habe ich eine Tour erstellt und bin der Meinung, sie könnte auch für andere interessant sein sollte mich die Software führen. Sie sollte mich z. B. fragen:

- Länge der Route
- Land
- Bundesland (kanton usw.)

Viel mehr würde ich garnicht abfragen. Und genau diese Abfragen müsste der, der sucht dann auch auf dem Server wieder finden. Ich denke, je weniger sich die Oberflächen, die er vorfindet wenn er eine Route lokal auf seinem Rechner sucht und die, die er bekommt wenn er auf dem Server sucht, sollte sich nicht grossartig unterscheiden. Fast möcht ich sagen, es genügt eine gut organisierte Verzeichnisstruktur. Der Benutzer käme also garnicht direkt mit dem Server in Verbindung. Für die, die ausführlicher Mitteilungen machen oder bekommen wollten könntest du ja ein Forum zur Verfügung stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, je aufwändiger es ist einen Beitrag zu machen um so weniger finden sich, die es tatsächlich machen. Sozusagen:

Datei Speichern unter
Server
200-250 km
Deutschland
Bayern

So, und nun musst du mich entschuldigen, das Abendessen ruft. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig meine Sicht darstellen. Und, weil's mir gerade noch einfällt, wäre es nicht einfacher wenn du denen, die versuchen dir mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen, ein kleines Forum anbietest in dem sie dir ihre Mitteilungen machen könnten. Hätte den Vorteil, dass auch andere mitbekommen, was die Anderen denken und es könnte ein Meinungsaustausch entwickeln der dir eventuell auch wieder weiter hilft.

Bis bald
Franz
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:49
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:52
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:53
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:55
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:57
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:58