29.07.2008, 10:15
routeconverter Wrote:kickback Wrote:In welchem Format muss das dann da rein?
Also wie kriege ich da N 37°09'47" W 111°42'44" rein?
Bei mir wird bei Enter immer wieder alles gelöscht.
Das Format wäre 37,244343 also WGS 84 Koordinaten
mit Vorzeichen und Dezimalnachkommastellen. Zugegeben sehr unpraktisch, wenn Du Minutendarstellung und West/Ost Koordinaten hast.
Meinst Du ein kleiner Dialog für neue Koordinaten wäre sinnvoll? In den man Koordinaten in beiden Varianten eingeben kann? Oder macht das das Programm zu kompliziert?
Mir würde es schon reichen, wenn ich das Format irgendwo in den Einstellungen vornehmen könnte. So mache ich das im Moment auch beim Garmin. Dann kann ich das direkt vom Buch abtippen ohne irgendwelche Umrechnungen vorzunehmen. WGS84 ist das da oben auch. Das Buch, was ich im Moment grad greifbar habe, hat WGS84 so: N38°45.939' W110°47.738.
Vielleicht ist es programmtechnisch auch möglich, die verschiedenen Arten zu akzeptieren und anhand des Formats zu identifizieren? Allgemein fände ich es halt gut, wenn man einstellen könnte, wie es angezeigt wird. Und die Eingabe dann jeweils in dem Format, das gerade angezeigt wird. Oder luxuriös, die 3 Varianten können eingegeben werden und werden automatisch im angezeigten Format nach Übernahme dargestellt.
Ist halt auch die Frage, wie andere das sehen. In verschiedenen Quellen die 3 verschiedenen Formate von WGS84 vorzufinden, dürfte vielen passieren.
ciao
frank
GPS-Ausstattung:
Medion MD95000 (Yakumo Delta 300 GPS / Mitac Mio 168) mit Medion Navigator 4.2 (Navigon 4.2)
Garmin Etrex Vista Hcx
Medion MD95000 (Yakumo Delta 300 GPS / Mitac Mio 168) mit Medion Navigator 4.2 (Navigon 4.2)
Garmin Etrex Vista Hcx