... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee von franz
routeconverter Wrote:Ich würde mich freuen, Deine Meinung dazu zu hören.

Vorweg noch eine Überlegung bzgl. Karte. Wenn Du Dich zu keinem zweiten Fenster entschliessen kannst wirst du immer, was den zur Verfügung stehenden Platz anbelangt, eingeschränkt sein. Dies würde ich für einen Nachteil halten denn eine Karte ist aussagekräftiger, je mehr Informationen sie liefert. Und da bei einer kleinen Darstellungsform zu einem grossen Teil z.B. Ortsnamen ausgeblendet werden fehlt ein wichtiger Teil der Info.

Zum Ablegen der Daten auf einem Server. Wie Du schreibst, sind wir uns einig, dass vom Anwender möglichst wenig Info abgefragt werden sollen. Wie wäre es z.B. mit "gar keinen Pflichtangabe". Wäre möglich denn ich vertrete folgende Meinung. Was interessiert mich denn wirklich wenn ich eine Route suche. Nun, mich persönlich nur, wo diese Route ist. Bin ich zuhause suche ich eine Route die hier irgendwo in der Gegend beginnt oder, wenn ich im Urlaub bin bzw. einen plane interessieren mich nur Routen die dort ablaufen. Das bedeutet, ausschlaggebend ist für mich die Postleitzahl (incl Land) oder der Name einer Stadt. Also bist Du, dank Deiner Software, in der Lage einen Dateinamen zu bilden und die Datei zuzuordnen denn beides kannst Du ja aus der z. B. ersten Station übernehmen. Leider bin ich nicht in der Lage zu Beurteilen, ob dies auch bei anderen Formaten (ich benutze ja nur Tourenplaner, Tomtom und Google Earth) möglich ist.

PLZ + Ort + Laufende Nummer = Dateiname

Klar, dass es möglich sein sollte zusätzliche Angaben zu machen wie z. B. die Streckenlänge, Beschreibung der Strecke oder Hinweise aber das sollte keine Pflicht sein.

In welchem Format willst Du eigentlich die Daten auf dem Server ablegen? Nach einigen Überlegungen glaube ich, Du solltest Dir eine eigenes Dateiformat kreieren in das du alles Packen kannst was nötig ist und das du ja ohne weiteres (Lob deiner Software) in das vom Anwender gewünschte Format zurückwandeln kannst.

Der Betrieb könnte z. B. so aussehen: Die rechte Hälfte Deines Fensters machst Du etwas breiter und erweiterst es um einen Button mittels dem der Benutzer umschalten kann zwischen lokalem Bentrieb und Internt-Betrieb. Der lokale Betrieb ist sozusagen dein jetztiges Programm. Schaltet er auf Internet-Betrieb bekommt er eine visualisierte Darstellung des Verzeichnisbaumes auf dem Server entweder in Land/Postleitzahl oder in Land/Städtenamen gegliedert. Da du den Vorteil hast, dass die Daten alle nicht sehr umfangreich sind könnte es doch möglich sein, dass Dein Programm bei einem 1-mal Klick die Daten einliest und sie auf Deiner Karte darstellt. Hat er die richtige Route gefunden klickt er sie doppelt und landet danach automatisch im Lokalen-Betrieb in dem er wie gewohnt konvertieren kann.

Ich gestehe, dass ist nur ein grober, erster Gedankengang. Aber vielleicht hilft er dir bei deinem weiteren Lösungsweg.
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:49
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:52
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:53
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:55
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:57
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:58
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 09:59
RE: Idee von franz - by routeconverter - 28.10.2007, 10:01