17.05.2012, 18:29
(17.05.2012, 16:36)routeconverter Wrote: Welche Mac OS X-Version benutzt Du? Welche Java-Version läuft dort?
Ich habe OS X 10.6.8 mit java 1.6.0_31
(17.05.2012, 16:36)routeconverter Wrote: Wie verhält sich die RouteConverter 2.4-Version auf Deinem Rechner?Die 2.4er läuft gar nicht, zumindest das jar über deinen Link gezogen und per java -jar RC.jar aufgerufen geht nicht. Das app.zip file meldet nach auspacken, dass es korrupt ist.
(17.05.2012, 16:36)routeconverter Wrote: Da könnten Änderungen an AWT aber auch Änderungen an der Eventverarbeitung von SWT eine Rolle spielen.
Hintergrund des Fehlverhaltens ist, daß bei Mac OS X zwingend der Thread 0 die Eventverarbeitung in einem Prozeß übernehmen muß, was genau -XstartOnFirstThread macht.
Da kenn ich mich zuwenig mit aus, ich programmier sonst eher Backends auf AppServern und deren Web-Frontends. Aber ich wollte schon immer mal was anderes machen, und ich brauche einen schönen Routenplaner für mein TomTom, deshalb ist das hier genau mein Projekt.
(17.05.2012, 16:36)routeconverter Wrote: Bei RouteConverter wird das besonders lustig, daß es eigentlich eine Swing/AWT-Anwendung ist, die jedoch für die Karte über den Swing-Wrapper DJNative Swing ein Webbrowser-Control von Eclipse SWT einbettet. Lustig ist das deshalb, weil sowohl Swing/AWT als auch SWT eigene Eventqueue besitzen - wo landen wohl die Events vom Betriebssystem?ich wollte schon sagen...SWT ist doch Eclipse-Stuff und sieht anders aus. Klingt kompliziert, gibts kein BrowserControl für Swing/AWT? Um das zu vereinfachen? Oder sollte man das komplett auf SWT umstellen mit Eclipse RCP?
(17.05.2012, 16:36)routeconverter Wrote: EclipseSWTMapView sowie Application sind ein guter Startpunkt. Bevor Du irgendwelche Fokusprobleme debuggst: der Schlüssel ist m.E. die Koexistenz von Swing/AWT und SWT Eventqueue. Möglicherweise haben einfach Änderungen irgendwo im Stack dazu geführt, daß -XstartOnFirstThread nicht mehr benötigt wird. Irgendwo habe ich gelesen, daß man erst Swing/AWT aktivieren soll per Toolkit.getTookit().wasWasIch() bevor man die SWT-Eventqueue startet. Das macht eigentlich chrriis.dj.nativeswing.swtimpl.NativeInterface.runEventPump().Da muss ich mich erst heftigst reinfummeln, weil noch nie gemacht. Vielleicht braucht man das startOnFirstThread nicht mehr, immerhin gehts ohne besser als mit. Ich google mal danach, bzw. wenn du Tips/Links hast dann her damit.
(17.05.2012, 16:36)routeconverter Wrote: Du kannst Java entwickeln unter Mac OS X?
Naja, auf Arbeit mach ichs unter Windows (mit ant und CVS) insofern ist Maven und git schon eine Herausforderung (+ java, swing, awt unter Mac OS). Aber ich habe den Code lokal am Laufen (soo schlecht ist Maven nicht!!) und kann ihn auch debuggen, bloss verstehen tu ich noch nicht so viel davon, deshalb werde ich noch einen Moment brauchen. Aber ich will in 3 Wochen in Urlaub und will (oder muss!) die ganzen Touren mit RC planen.
Was ist mit Harry los? Lebt der nicht mehr, oder ist er umgestiegen auf Windows?
So long for today...
Gruss
Thomas
