... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Karten einbinden u.a. auch für Offline-Betrieb
(26.07.2012, 10:47)routeconverter Wrote: RouteConverter verläßt sich im Moment intensiv auf die Google Maps API. Es gab einen Nutzer, der die Migration auf OpenStreetMap/OpenRouting versuchen wollte, doch das ist eingeschlafen. Was blieb ist, daß ich die Schnittstelle von RouteConverter in Java zum Webbrowser mit der HTML-Seite und JavaScript klarer gemacht habe: in Java ist kein Google Maps spezifischer Code mehr.

Das ist doch schon einmal viel Wert. Dachte ich mir übrigens auch schon.

(26.07.2012, 10:47)routeconverter Wrote: [*]Wo kommen die Kacheln her?
[*]Lädt der Nutzer oder RouteConverter sie herunter?

Im einfachsten Fall generiert der Nutzer selber die Kacheln (tiles) oder er lädt die Daten selber herunter.

Das Generieren ist in der Tat erst einmal nicht ohne (guck dir die Links lieber nicht an): Mapnik, Mapserver ...

Ich hatte mal eine Seite gefunden, auf der offiziell Kacheln runtergeladen werden konnten. Der Zoom war nicht so hoch.

Opera, rechte Maustauste, Element untersuchen ... Klick

Oder das hier ist auch interessant - xyz2virtualearth.

(26.07.2012, 10:47)routeconverter Wrote: [*]Speichert RouteConverter einfach alle Kacheln zwischen, die von Projekten wie OpenStreetMap stammen, wo diese Zwischenspeichern erlaubt ist?
[*]Wie lange speichert man die Kacheldaten zwischen?

Das würde ich wohl nicht machen, weil der Nutzer ja alle Zoom-Stufen abfahren müßte, damit die Kacheln alle zwischengespeichert werden. Und dann noch bei neuen Kacheln .. zu viel Arbeit. Ich hatte vor langer Zeit mal Tools gefunden, deren Namen ich jetzt echt wirklich nicht mehr weiß, die Kacheln von div. Anbietern runtergeladen haben.

(26.07.2012, 10:47)routeconverter Wrote: [*]Funktioniert das Malen von Routen/Tracks/Wegpunktlisten auch offline?

Also bei mir schon. Ich habe OpenLayer, Kacheln auf dem lokalen Webserver (auf der Festplatte also) und male dann mit OpenLayer einfach eine Route. Such hier z.B. einmal nach Track.

Wenn du aber die Google Maps API benutzt, könnte / wird es sicher sein, dass die Library noch weitere Scripte o.ä. nachlädt. Dein Script unten sieht aber noch OpenLayer aus?

(26.07.2012, 10:47)routeconverter Wrote: [*]Kann man offline auf den Zugriff auf Höheninformationen/Geocoding/Routenkatalog usw. verzichten?

In meinem Fall schon, ich kann mir offline die Routen anschauen.

(26.07.2012, 10:47)routeconverter Wrote: [*]Also: bleibt noch genug Wert über?

Online hat man sogar den Mehrwert, eigenes Kartenmaterial einzusetzen.
Wie im Ursprungsposting geschrieben, würde ich halt die Definition eines eigenen Kartensatzes gut finden. Du kannst mir ja mal das HTML per PM schicken, welches du im "Browser" einbindest. Wobei - wie ich unten sehe - das nicht notwendig ist.

(26.07.2012, 10:47)routeconverter Wrote: [*]Oder ist das halb so wild, weil man ein bißchen Webtraffic akzeptieren kann, nur nicht die riesigen Kartenmengen der Kacheln?

Wenn du in den Einstellungen das Einbinden einer eigenen Karte zulassen würdest (Name, Pfad mit Platzhalter) würde ich mir dann z.B. ein "OpenStreetMap lokal" anlegen und kann dann selber entscheiden welche Daten ich nehme.

(26.07.2012, 10:47)routeconverter Wrote:
(25.07.2012, 20:43)coach Wrote: mit div. Tools kann man basierend auf den Datem vom OpenStreetMap-Projekt Kacheln erzeugen, die dann im Filesystem/Webserver im Format uri::/Zoom/x/y.[jpg|png) vorliegen.

Wie heißen empfehlenswerte Tools?

Siehe oben!

(26.07.2012, 10:47)routeconverter Wrote:
(25.07.2012, 20:43)coach Wrote: Besteht die Möglichkeit, z.B. über die Einstellungen eigene WMS-Kacheln einzubinden? (WMS heisst das Plugin in einem Tool).

Was Du WMS-Kacheln nennst, deckt sich mit den Konstrukten in der Google Maps API. So wird z.B. die Mapnik-Karte eingebunden:

Code:
map.mapTypes.set(MAPNIK_MAPTYPE_ID, new google.maps.ImageMapType({
               getTileUrl: function(coordinates, zoom) {
                   return "http://" + getOpenStreetMapServerIndex() + ".tile.openstreetmap.org/" + zoom + "/" + coordinates.x + "/" + coordinates.y + ".png";
               },
               tileSize: DEFAULT_TILE_SIZE,
               maxZoom: 18,
               alt: "Mapnik rendering of OpenStreetMap data",
               name: MAPNIK_MAPTYPE_ID
           }));

(25.07.2012, 20:43)coach Wrote: z.B. Name der Karte und dann der Pfad:
Quote:http://myserver/tiles/own_osm/{zoom}/{x}/{y}.jpg
oder
Quote:file:///D:/Webserver/tiles/own_osm/{zoom}/{x}/{y}.jpg

Da sehe ich kein Problem. Entweder verwendet man eine file-URL ins Dateisystem oder man kann den von RouteConverter eh geöffneten Socket für die Kommunikationsrichtung vom Webbrowser zum Java-Prozeß entsprechend erweitern.

Das wäre klasse.

Also ich hatte ihr nicht wegen eines Wechsels von Online- zu Offline-Karten gefragt, sondern wollte Online- und Offline-Karten haben.

In den Einstellungen könntest du ggf. anbieten:
* Default Karten, die maximal noch an- und abschaltbar sind
* Zusätzliche Karten, die über Namen und Pfad definiert werden

Grüße
Coach
Reply

Messages In This Thread
RE: Eigene Karten einbinden u.a. auch für Offline-Betrieb - by coach - 26.07.2012, 12:10

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)