... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhenangaben reduzieren
Hallo,
In der letzten oder vorletzten Version von Routeconverter hatten die Höhenangaben, die aus dem Geländemodell dazugeladen wurden, eine Nachkommastelle. Inzwischen sind es zwölf(!) Nachkommastellen, also bis auf den Picometer genau.
Ich nehme mal an, dass auf Grund des Punktabstand des Geländemodells, noch nicht mal die Stelle vor dem Komma exakt ist.

Könnte man dies wieder auf einen vernünftiges Maß (eine oder keine Nachkommastelle reduzieren)?
Das hätte noch den Vorteil, dass die schön kompakten KML4.2 Dateien klein bleiben. Momentan vergrößert ein Dazuladen der Höheninformation die Dateigröße um ein Drittel bis die Hälfte.

Grüße
Jürgen Schoch
Reply
(29.03.2012, 01:04)jschoch Wrote: In der letzten oder vorletzten Version von Routeconverter hatten die Höhenangaben, die aus dem Geländemodell dazugeladen wurden, eine Nachkommastelle. Inzwischen sind es zwölf(!) Nachkommastellen, also bis auf den Picometer genau.

Danke für den Hinweis. Ich nutze seitdem die Google Maps Elevation API, die genauere Daten liefert. Aber zwölf Nachkommastellen sind arg übertrieben.

(29.03.2012, 01:04)jschoch Wrote: Ich nehme mal an, dass auf Grund des Punktabstand des Geländemodells, noch nicht mal die Stelle vor dem Komma exakt ist.

Angeblich soll das Gitterraster 30m Abstand haben.

(29.03.2012, 01:04)jschoch Wrote: Könnte man dies wieder auf einen vernünftiges Maß (eine oder keine Nachkommastelle reduzieren)?

Ich habe gerade eine Vorabversion hochgeladen, die die Höhenangaben vom Vervollständigen auf 2 Nachkommastellen reduziert so wie beim Schreiben von Höheninformationen auch.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,
habe Snapshot 365 ausprobiert.
Habe aus einer bestehenden KML-Datei die Höheninformation (in einem Editor) entfernt und im Routeconverter wieder vervollständigt.
Im GUI vom Routeconverter wird die Höhe ohne Nachkommastelle angezeigt, aber in der gespeicherten KML Datei hat sie wieder 12 Nachkommastellen.
Ich speichere als Track im Google Earth 4.2 Format.

Grüße
Jürgen
Reply
(29.03.2012, 23:09)jschoch Wrote: Im GUI vom Routeconverter wird die Höhe ohne Nachkommastelle angezeigt, aber in der gespeicherten KML Datei hat sie wieder 12 Nachkommastellen.
Ich speichere als Track im Google Earth 4.2 Format.

Hallo Jürgen,

sorry, ich habe vergessen, den Code zum Reduzieren der Nachkommastellen für die Höheninformationen auch zu aktivieren. Ich habe das in der Vorabversion, die ich gerade hochgeladen habe, nachgeholt. Bitte probier noch einmal aus und berichte.
--
Christian
Reply
Danke, in Snapshot 19 vom 1.4.2012 ist es wieder eine Nachkommastelle, wie in den vorherigen Routeconverter Versionen.

Grüße
Jürgen
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)