... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Positionen nur als Nummer, ohne Text
#1
In der PreRelease habe ich entdeckt, dass man in den Optionen festlegen kann, nach welchem Muster Positionen nummeriert werden sollen. Leider wird diese Einstellung ignoriert, denn egal was ich dort auswähle, die Positionen heißen immer "Neue Position #". Müsste dort bei der Einstellung "Nur Nummern" nicht einfach nur "#" stehen, ohne weiteren Text?

Falls ja, ist das Feature derzeit vielleicht einfach nur noch nicht vollständig implementiert und ich bin mal wieder zu ungeduldig? Wink
Reply
#2
Oh, da gibt es schon eine Funktionalität Wink

Markiere eine oder mehrere Zeilen und drücke dann die rechte Maustaste.
Wähle im nun erscheinenden Kontextmenü 'Vervollständigen/Nummerierung'.

Das Ergebnis ist abhängig von den Einstellungen im Menü 'Extras/Optionen/Nummerierung':

Bei 'Nur Nummern' wird ein Text im Feld 'Beschreibung' (z.B. der Ortsname) komplett überschrieben.
Bei den anderen beiden Optionen bleibt der Text im Feld 'Beschreibung' erhalten. Einmal ohne, einmal mit Leerstelle.
--
Matthias
Reply
#3
Geil, genau das habe ich gesucht! Das spart mir beim Routing richtig viel Zeit, vielen Dank Smile
Reply
#4
(22.08.2011, 16:36)majun Wrote: Falls ja, ist das Feature derzeit vielleicht einfach nur noch nicht vollständig implementiert und ich bin mal wieder zu ungeduldig? Wink

Weder noch: ich hatte das Feature eigentlich nur für die Funktion Vervollständigen->Kommentar vorgesehen und nicht für neue Positionen. Macht aber Sinn, oder?
--
Christian
Reply
#5
Irgendwie fand ich es logisch, dass davon auch die neu eingefügten Positionen betroffen sind. Auf die Idee der "Vervollständigung" wäre ich ehrlich gesagt von alleine nicht gekommen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn dir irgendwann mal langweilig wird Wink
Reply
#6
Ich habe gerade eine neue Vorabversion hochgeladen, die die Einstellungen unter Extras/Optionen... berücksichtigt für den Kommentar neuer Positionen. Wirkt etwas komisch, wenn die Zahl vorne steht. Dafür kann man auf neue Positionen nun auch Vervollständigen->Kommentar anwenden.

Ist das besser so?
--
Christian
Reply
#7
Hmm... ich hab die Datei RouteConverterPrereleaseLinux.jar heruntergeladen und getestet, aber egal was ich jetzt einstelle steht beim Einfügen einer neuen Position jetzt nur noch "Neue Position" da, ganz ohne Nummer.
Reply
#8
(22.08.2011, 18:59)majun Wrote: Hmm... ich hab die Datei RouteConverterPrereleaseLinux.jar heruntergeladen und getestet, aber egal was ich jetzt einstelle steht beim Einfügen einer neuen Position jetzt nur noch "Neue Position" da, ganz ohne Nummer.

Hab' ich bei XP auch, wenn ich die neue Position per rechtem Mauslkick auf der Karte erzeuge.
Wenn ich die neue Position über den Button unter der Positionsliste erzeuge ist alles OK.

--
Matthias
Reply
#9
(22.08.2011, 18:59)majun Wrote: Hmm... ich hab die Datei RouteConverterPrereleaseLinux.jar heruntergeladen und getestet, aber egal was ich jetzt einstelle steht beim Einfügen einer neuen Position jetzt nur noch "Neue Position" da, ganz ohne Nummer.

Grrr... stimmt, es gibt ja noch eine Stelle, um neue Positionen einzufügen: die Karte. Ich hatte nur die Einfg-Taste benutzt oder den Button mit dem Stern.
--
Christian
Reply
#10
Ich habe gerade eine neue Vorabversion hochgeladen, die die Einstellungen unter Extras/Optionen... hoffentlich an allen Stellen berücksichtigt, bei denen neue Positionen angelegt werden.
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)