... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Routen für Garmin Nüvi 1490
Hallo an alle,
ich bin absolut neu hier und habe versucht, mir einen Überblick zu verschaffen. Für mein Problem habe ich aber keine Lösung gefunden. Es geht um folgendes:
Wir haben ein Garmin Nüvi 1490 und ich würde gerne Radtour-Routen, die ich auf einem entsprechenden Routenplaner erstellt habe, importieren (http://www.radroutenplaner.nrw.de). Die Daten, dich von dieser Seite speichere haben das Format .gpx, ich habe sie lt. Anweisung mit routeconverter geöffnet und mit allen möglichen Datei-Formen gespeichert. Danach habe ich sie auf das Nüvi kopiert und über "eigene Dateien", "Routen importieren" versucht "in Gang" zu bringen. Aus welchen Gründen auch immer hat es bei zwei Versuchen funktioniert - aber immer, wenn ich glaube das System verstanden zu haben, geht es nicht mehr. Bei den letzten Versuchen, tauchten die neuen Routen noch nicht mal mehr als Vorschlag zum Import auf.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. was ich beachten muss? Wir wohnen hier im absoluten Radfahr-Paradies und ich würde gerne mein neues Rad ausführlich austesten - aber bis jetzt geht es nur "auf gut Glück".
Schon einmal vielen Dank für Tipps im Voraus.
Reply
(26.08.2011, 23:09)gbrinki Wrote: Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. was ich beachten muss?

Vielleicht weiß jemand bei http://pocketnavigation.de wie man Routen aufs Garmin Nüvi 1490 bekommt?
--
Christian
Reply
(28.08.2011, 09:58)routeconverter Wrote:
(26.08.2011, 23:09)gbrinki Wrote: Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. was ich beachten muss?

Vielleicht weiß jemand bei http://pocketnavigation.de wie man Routen aufs Garmin Nüvi 1490 bekommt?

Danke für den Tipp - ich habe die Frage jetzt dort auch einmal gestellt. Mal abwarten was kommt ...
Reply
Was das Routen Importieren betrifft, ist das 1xxx-er Nüvi komplett buggy. Hat mich viele, vielen Stunden gekostet. Ich kann bspweise nur maximal 3 Routen importieren, danach ists aus.

Du musst jedenfalls mal aufräumen, indem du im PC-Modus in den Ordner GPX gehst und alle Dateien da drinnen löscht. Die importierten Routen bleiben trotzdem erhalten, denn einmal importiert liegen die irgendwo anders.
lg Jens
Reply
(28.08.2011, 19:26)art vandelay Wrote: Was das Routen Importieren betrifft, ist das 1xxx-er Nüvi komplett buggy. Hat mich viele, vielen Stunden gekostet. Ich kann bspweise nur maximal 3 Routen importieren, danach ists aus.

Du musst jedenfalls mal aufräumen, indem du im PC-Modus in den Ordner GPX gehst und alle Dateien da drinnen löscht. Die importierten Routen bleiben trotzdem erhalten, denn einmal importiert liegen die irgendwo anders.

Das werde ich morgen einmal austesten. Bevor es die Tage nämlich noch einmal geklappt hat, hatte ich vorher einiges gelöscht. Vielleicht erklärt dies, warum es mal geht und mal nicht. Ich habe eben in dem anderen Forum den Tipp bekommen, ein anderes Gerät zu kaufen - aber das ist im Moment nicht auf dem Plan .... erst einmal ist mein Ehrgeiz geweckt, es irgendwie mit dem Gerät zu schaffen. Schon einmal vielen Dank für den Tipp - hatte langsam das Gefühl, dass es irgendwelche "Geister" gibt, die gegen mich arbeiten ;o)
Reply
(28.08.2011, 21:28)gbrinki Wrote:
(28.08.2011, 19:26)art vandelay Wrote: Was das Routen Importieren betrifft, ist das 1xxx-er Nüvi komplett buggy. Hat mich viele, vielen Stunden gekostet. Ich kann bspweise nur maximal 3 Routen importieren, danach ists aus.

Das werde ich morgen einmal austesten. Bevor es die Tage nämlich noch einmal geklappt hat, hatte ich vorher einiges gelöscht. Vielleicht erklärt dies, warum es mal geht und mal nicht. Ich habe eben in dem anderen Forum den Tipp bekommen, ein anderes Gerät zu kaufen - aber das ist im Moment nicht auf dem Plan .... erst einmal ist mein Ehrgeiz geweckt, es irgendwie mit dem Gerät zu schaffen. Schon einmal vielen Dank für den Tipp - hatte langsam das Gefühl, dass es irgendwelche "Geister" gibt, die gegen mich arbeiten ;o)

Also - trotz aller Versuche, klappt es einfach nicht. Mir wurde jetzt aber auch ausführlich erklärt, dass ich mir die ganze Mühe überhaupt nicht machen muss, da dieses Modell sowieso für Fahrrad-Navigation absolut unbrauchbar ist. Solange wir uns also nicht für den Erwerb eines Navisystems für Fahrräder entscheiden, gehen wir auf die klassische Navigation per gedruckter Karte zurück Cool
Vielen Dank für die Tipps und vielleicht bis zu einem anderen Versuch.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)