Threads: 230
(08.01.2012, 17:55)JuergenZiegler Wrote: Was ich zu Hause nicht mehr kann mit der Version 2.5, ist das Einfügen neuer Wegpunkte über die "einfg" Taste. Wenn ich viele Wegpunkte habe und möchte in der Positionsliste mit den Pfeiltasten zwischen den Punkten wechseln, geht das auch nicht mehr. Durch die Pfeiltasten verschiebt sich die Karte, obwohl ich in der Positionsliste einen Wegpunkt markiert habe.
Das klingt so, als ob die Karte dann den Fokus hat und nicht die Positionsliste. Das wundert mich, wenn das vom Betriebssystem und Java abhängig wäre.
Klick doch zu Hause einfach mal in die Positionsliste rechts mit der Maus hinein. Kannst Du dann mit den Cursortasten zwischen den Punkten wechseln?
Klick bei der Arbeit mal auf die Karte und versuche dann die Cursortasten zu benutzen. Was passiert?
--
Christian
Threads: 1
11.01.2012, 15:21
(This post was last modified: 11.01.2012, 15:25 by JuergenZiegler.)
(09.01.2012, 13:21)routeconverter Wrote: (08.01.2012, 17:55)JuergenZiegler Wrote: Was ich zu Hause nicht mehr kann mit der Version 2.5, ist das Einfügen neuer Wegpunkte über die "einfg" Taste. Wenn ich viele Wegpunkte habe und möchte in der Positionsliste mit den Pfeiltasten zwischen den Punkten wechseln, geht das auch nicht mehr. Durch die Pfeiltasten verschiebt sich die Karte, obwohl ich in der Positionsliste einen Wegpunkt markiert habe.
Das klingt so, als ob die Karte dann den Fokus hat und nicht die Positionsliste. Das wundert mich, wenn das vom Betriebssystem und Java abhängig wäre.
Klick doch zu Hause einfach mal in die Positionsliste rechts mit der Maus hinein. Kannst Du dann mit den Cursortasten zwischen den Punkten wechseln?
Klick bei der Arbeit mal auf die Karte und versuche dann die Cursortasten zu benutzen. Was passiert?
Es ist also so:
Ich öffne eine neue Route und klicke dann rechts und das Feld der Positionsliste, dann kann ich mit den Pfeiltasten zwischen den Positionen wechseln. Dann gehe ich auf die Karte um diese z.B. zu vergrößern und wieder zurück in die Positionsliste und schon kann ich mit den Pfeiltatsten nicht mehr zwischen den Positionen wechseln, sondern die Karte verschiebt sich.
Werde jetzt mal die Vorabversion laden :-)
In der Vorabversion vom 10. Januar taucht das Problem mit den Pfeiltasten nicht mehr auf :-)
Werde jetzt mal das ganze auf der Arbeit testen, ob ich da auch wieder besser arbeiten kann.
Melde mich.
Threads: 230
(11.01.2012, 15:21)JuergenZiegler Wrote: Es ist also so:
Ich öffne eine neue Route und klicke dann rechts und das Feld der Positionsliste, dann kann ich mit den Pfeiltasten zwischen den Positionen wechseln. Dann gehe ich auf die Karte um diese z.B. zu vergrößern und wieder zurück in die Positionsliste und schon kann ich mit den Pfeiltatsten nicht mehr zwischen den Positionen wechseln, sondern die Karte verschiebt sich.
Ok, der Fokus wechselt durch die Interaktion mit der Karte auf die Karte und deshalb landen Tastendrücke dort. In manchen RouteConverter-Versionen auf manchen Systemen war das anders, doch das betrachtet der Autor der DJNativeSwing-Bibliothek, die ich für die Einbindung der Karte nutze, als Bug - womit er recht hat, auch wenn das ein nettes Feature für RouteConverter ist, da man dort selten auf der Karte die Tastatur benutzt.
(11.01.2012, 15:21)JuergenZiegler Wrote: In der Vorabversion vom 10. Januar taucht das Problem mit den Pfeiltasten nicht mehr auf :-)
Hm, genieß das Glück (s.o.)
--
Christian