... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio-Tags in den Streckenverlauf einbinden
Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Clumbus 900. Ich finde den Logger wirklich gut, aber das Drumherum ist eine Katastrophe. Zuerst wollte ich die Daten mit dem beiliegende Prg. TimAlbum visualisieren.
Klappt mit Google Earth gut, aber nicht mit google maps. Anfrage in Foren gestellt und auch Antworten bekommen, die mich dann zwei Tage beschäftigen:
Beachte beim Import dies und beim Export das, lade dir dieses Hilfsprog. herunter usf. Alles nicht userfreundlich. Durch die Links und Tipps bin ich dann auf "Routeconverter" gestoßen. Daten importiert und schon konnte ich auf googlemaps die gefahrene Tour wunderschön verfolgen. Mit allen Wegpunkten
und dazu einem Höhenprofil. Kein Export der Daten mehr nötig!
D a s nenne ich benutzerfreundlich ! Vielen Dank dafür.
Ich habe mir den Columbus gekauft, weil er die Möglichkeit bietet, nicht nur GPS-Daten, sondern auch Sprachnotizen aufzuzeichnen.
Meine Frage: Wie kann ich diese Sprachnotizen in den Routenverlauf einbinden ? Ich habe in deinem Prg. bisher noch keine Möglichkeit gefunden (oder übersehen). Planst du die Einbindung solcher Möglichkeiten, wie z.B. auch Fotos ?
In der Hoffnung auf eine Antwort.
Grüße,
Kurt Becker

Reply
(28.09.2011, 11:09)kurt.becker Wrote: Durch die Links und Tipps bin ich dann auf "Routeconverter" gestoßen. Daten importiert und schon konnte ich auf googlemaps die gefahrene Tour wunderschön verfolgen. Mit allen Wegpunkten
und dazu einem Höhenprofil. Kein Export der Daten mehr nötig!
D a s nenne ich benutzerfreundlich ! Vielen Dank dafür.

Hallo Kurt,

das freut mich zu hören.

(28.09.2011, 11:09)kurt.becker Wrote: Wie kann ich diese Sprachnotizen in den Routenverlauf einbinden ?

RouteConverter hilft Dir dabei nicht. Da mußt Du wohl in der Columbus V900-Datei herumfummeln - die Spalte VOX scheint dafür vorgesehen zu sein.

(28.09.2011, 11:09)kurt.becker Wrote: Ich habe in deinem Prg. bisher noch keine Möglichkeit gefunden (oder übersehen). Planst du die Einbindung solcher Möglichkeiten, wie z.B. auch Fotos ?

Nein, bislang habe ich da nichts geplant - dieses Feature gibt es m.W. nur bei GPS-Loggern von Columbus und ich konzentriere mich meist auf Funktionen, die von den meisten Formaten unterstützt werden.

Mir ist auch gar nicht klar, wie das Einbinden von Sprachnotizen oder Bildern funktionieren soll: man hat da ein GPS-Log in einer Datei, dort stehen Dateinamen für eingebundene andere Dateien drin? Wo bekommt man die anderen Dateien her? Wird die von mitgelieferter Software vom Gerät auf den PC kopiert? Kannst Du mich da aufschlauen, wie das funktioniert? Ich besitze kein Columbus-Gerät und habe keine Ahnung.

--
Christian
Reply
Hallo Christian, Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich mir Lösungen erhofft habe Rolleyes Jetzt wird der Logger erst einmal auf der Fahrt nach Wien getestet. Mit Sprachaufzeichnungen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung. Ich halte dich auf dem Laufenden.
Gruß,
Kurt
Reply
(28.09.2011, 18:41)kurt.becker Wrote: Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich mir Lösungen erhofft habe Rolleyes

Hallo Kurt,

zuerst mußt Du mir beibringen, wie die Sprachnotizen vom Columbus V900 funktionieren. Ich habe keine Ahnung. Gibt es Handbücher?
--
Christian
Reply
(28.09.2011, 19:06)routeconverter Wrote:
(28.09.2011, 18:41)kurt.becker Wrote: Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich mir Lösungen erhofft habe Rolleyes

Hallo Kurt,

zuerst mußt Du mir beibringen, wie die Sprachnotizen vom Columbus V900 funktionieren. Ich habe keine Ahnung. Gibt es Handbücher?

Mit der Sprachaufzeichnungs-Taste können Sie einen geografischen Wegpunkt mit einer Sprachnotiz festhalten. Zum späteren Zeitpunkt bei den Auswertungen sehen Sie dann, z.B. in „Google Earth“, einen speziell markierten Wegpunkt. Sie sehen genau, wo Sie die Sprachnotiz aufgenommen haben und können sich diese im Nachhinein z.B. über den Windows Media Player anhören. Die Sprachaufzeichnungen werden als *.WAV-Dateien auf der MicroSD-Speicherkarte gespeichert.

Handbuch

Grüße,
Ilmari
Reply
Danke, hast Du auch eine Google Earth-Datei mit einer solchen Sprachaufzeichnung?
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)