... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation läuft nicht / RouteConverter startet nicht
Question 
Hallo zusammen,
vor einigen Stunden habe ich die Webversion von RouteConverter ausprobiert und bin schwer begeistert! Leider habe ich Probleme die freigegebene Version auf meinem Rechner zu starten und wende mich nun nach den letzten Stunden versuchter Fehlerbehebung an dieses Forum:

Mein OS:
Windows 7 Home Premium 64 bit, alle Updates

Java-Version 6 frisch runtergeladen:
komplett deinstalliert, neu installiert, 64 bit, 32 bit, vice versa alles ausprobiert

Probierte Versionen von RouteConverter:
2.4, 2.5, 32 bit, 64 bit, Vorabversion .exe und .jar

Fehler beim Starten von bspw. RouteConverterWindows.exe:
Nach Starten der .exe wird die Java-Konsole im Task-Manager aufgerufen. Das war's. Keine Fehlermeldung, kein Programmfenster. Starte ich die .exe mehrfach, erscheinen mehrere Java-Applikationen im Task-Manager.

Fehler beim Aufrufen von RouteConverterPrereleaseWindows.jar:
"java" kann nicht gefunden werden. Gleiches passiert ebenfalls wenn ich cmd mit Admin-Rechten starte.

Wissenswertes nebenher:

Andere Java-Applikationen wie Java-Test im Firefox, jDownloader, jabRef laufen problemlos.
Leider wird keine Log-Datei von RouteConverter erzeugt, welche ich anhängen könnte.

Gelesenes aus dem Forum:
http://www.routeconverter.de/forum/thread-857.html - leider half bei mir die De- und Neu-Installation von Java nicht.

Frage:
Was könnte ich noch tun, um den Fehler einzuengen bzw. wie bekomme ich RouteConverter auf meinem Rechner gestartet?

Tausend Dank und alles Gute, derzeit aus Tokyo,

Mathias
Reply
(10.11.2011, 09:03)SuzukiDR Wrote: vor einigen Stunden habe ich die Webversion von RouteConverter ausprobiert und bin schwer begeistert!

Prima.

(10.11.2011, 09:03)SuzukiDR Wrote: Leider habe ich Probleme die freigegebene Version auf meinem Rechner zu starten und wende mich nun nach den letzten Stunden versuchter Fehlerbehebung an dieses Forum:

[..]
Nach Starten der .exe wird die Java-Konsole im Task-Manager aufgerufen. Das war's. Keine Fehlermeldung, kein Programmfenster. Starte ich die .exe mehrfach, erscheinen mehrere Java-Applikationen im Task-Manager.
[..]

Das ist nicht so schön. Und klingt sehr ominös, da die Webstart-Version ja auf Deinem Rechner läuft.

Welche Java-Version hast Du genau benutzt?

(10.11.2011, 09:03)SuzukiDR Wrote: "java" kann nicht gefunden werden. Gleiches passiert ebenfalls wenn ich cmd mit Admin-Rechten starte.

Hast Du mal ausprobiert, das java mit komplettem Pfad aufzurufen? So etwas wie

c:\Program Files\Java\Java 6\bin\java.exe

?

(10.11.2011, 09:03)SuzukiDR Wrote: Was könnte ich noch tun, um den Fehler einzuengen bzw. wie bekomme ich RouteConverter auf meinem Rechner gestartet?

Wenn kein Log-File geschrieben wird, kommt mein Code gar nicht in Aktion. Das Problem liegt also davor - irgendwo in der Java-Installation.
--
Christian
Reply
Vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort und, dass Du Dich dem Problem annimmst..

Derzeit befinde ich mich auf einer Ohne-Flugzeug-Reise-um-die-Welt und möchte nun mal langsam anfangen meine ganzen GPS-Daten (Qstarz BT-Q1000ex) aufzubereiten. Nach verschiedenen GPS-Software-Tests eignet sich Deine Software dafür mit Abstand am Besten!

Ja, die Webstart-Version läuft ohne Probleme. Es wird aber die 2.4 Version gestartet - sowohl auf der englischen als auch deutschen Seite. Bei Chip.de wird schon die 2.5 Version Deiner Software angeboten, welche aber leider auch nicht bei mir gestartet wird.

Als Java-Version nutze ich die aktuelle Java RE 6 Update 29 (frischer Download von http://java.com/de/download/) - 32 bit einzeln, 64 bit einzeln und beide zusammen ausprobiert.

Java (32 bit) versteckt sich bei mir in folgendem Pfad:
"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe"
Mit dem vollen Pfad erhalte ich nun auch eine Meldung. Leider weiß ich nicht, wie man den Text aus der CMD kopiert, daher im Anhang ein Snapshot als PNG-Datei.

Ein Log-File erhalte ich nur bei Aufruf der Webstart-Version. Das starten der freigegebenen Version führt lediglich dazu, dass "java"/"javaw" gestartet werden und im Task-Manager erscheinen - mehr nicht. Ich hoffe, dass die Fehlermeldung im PNG-Anhang mehr Licht ins Dunkel bringt.

Viele Grüße,

Mathias
Krass...! Problem gelöst!

Es lag an meinem Pfad.
Ich verwalte neue Downloads/Software im Pfad "c:\!\", so auch RouteConverter.
Spaßeshalber habe ich RouteConverter nach "c:\temp\" kopiert und siehe da, es startet fehlerfrei!

Ich nehme an, dass Java nicht in der Lage ist einen Pfad zu finden, welcher ein Ausrufezeichen ("!") enthält...

Dennoch vielen Dank für den super-schnellen Support! Smile Der Bildausschnitt der Fehlermeldung brachte mich auf die Idee einen anderen Pfad auszuprobieren. Ich freu mich schon auf's GPS-Daten basteln mit RouteConverter. Klappt alles wie ich es mir vorstelle, kommt auf jeden Fall noch eine Belohnung geflogen - sowohl finanziell als auch journalistisch. Smile

Alles Gute,

Mathias

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(10.11.2011, 09:37)SuzukiDR Wrote: Es lag an meinem Pfad.

Hallo Mathias,

prima, daß Du das Problem lösen konntest. Ich würde sagen: das ist es!

(10.11.2011, 09:37)SuzukiDR Wrote: Ich verwalte neue Downloads/Software im Pfad "c:\!\", so auch RouteConverter.
Spaßeshalber habe ich RouteConverter nach "c:\temp\" kopiert und siehe da, es startet fehlerfrei!

Ich nehme an, dass Java nicht in der Lage ist einen Pfad zu finden, welcher ein Ausrufezeichen ("!") enthält...

Ein Ausrufezeichen ist in der Tat bei einigen Programmen problematisch - viele Nutzer meiden daher Leer- und Sonderzeichen in Pfaden.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)