Threads: 1
Hallo Gemeinde,
je nach Kartenfenstergröße wird beim Druck einer Karte im Querformat ein schmaler Teil der angezeigten Karte auf eine zweite Seite gedruckt.
Die geschieht auch dann, wenn die Karte auf A4 Hochformat gedruckt ~1cm weniger hoch ist, als die Karte im A4 Querformat.
Bei einer Größe des Kartenfensters von ~80% des Bildschirms (Monitor 1920x1200) erscheinen im Hochformat auf der zweiten Seite mehrere Streetviewfiguren auf dem Ausdruck.
Beim Ausdruck des selben Fenstern im Querformat auf der ersten Seite drei bis vier runde und ovale Navigationsbedienelemente und abgeschnittene Zoom-Schieberegler in der linke unteren Ecke.
WXP SP3 aktuell und Java 1.6.0_31. Verhalten reproduzierbar seit V2.1. Daten aus *.kml File.
Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt´s nen Tip zur Abhilfe?
Falls jemand Bilder der Ausdrucke braucht, bitte melden...
Danke schon mal im voraus!
Biker
Threads: 230
(06.03.2012, 23:22)Biker Wrote: Die geschieht auch dann, wenn die Karte auf A4 Hochformat gedruckt ~1cm weniger hoch ist, als die Karte im A4 Querformat.
Sind das vielleicht Ränder vom Drucker, die der Internet Explorer nicht berücksichtigt? Welchen Drucker verwendest Du?
(06.03.2012, 23:22)Biker Wrote: Falls jemand Bilder der Ausdrucke braucht, bitte melden...
Stell mal welche ins Forum.
--
Christian
Threads: 3
(07.03.2012, 17:44)routeconverter Wrote: (06.03.2012, 23:22)Biker Wrote: Die geschieht auch dann, wenn die Karte auf A4 Hochformat gedruckt ~1cm weniger hoch ist, als die Karte im A4 Querformat.
Sind das vielleicht Ränder vom Drucker, die der Internet Explorer nicht berücksichtigt? Welchen Drucker verwendest Du?
(06.03.2012, 23:22)Biker Wrote: Falls jemand Bilder der Ausdrucke braucht, bitte melden...
Stell mal welche ins Forum.
Hallo Christian,
hab das jetzt erst gelesen und hab leider auch ähnliche Probleme beim drucken (nicht nur bei 2.6). War mir aber nicht soo wichtig. Wenn Du möchtest kann ich aber gerne mal einige Experimente machen und die Ergebnisse hochladen.
Hat denn sonst niemand Druckprobleme?
Gruss Klaus
(22.05.2012, 16:41)Kl_R Wrote: hab das jetzt erst gelesen und hab leider auch ähnliche Probleme beim drucken (nicht nur bei 2.6).
Hallo Klaus,
auch bei den 2.7-er Vorabversionen?
(22.05.2012, 16:41)Kl_R Wrote: Wenn Du möchtest kann ich aber gerne mal einige Experimente machen und die Ergebnisse hochladen.
Das wäre klasse, wenn Du mit der Vorabversion mal prüfst, welche Fehler da noch drin sind.
--
Christian
Threads: 30
Hallo zusammen,
(22.05.2012, 16:41)Kl_R Wrote: Hat denn sonst niemand Druckprobleme?
doch, aber ich habe vermutet, dass meine Probleme an Google-Maps liegen.
Bei mir gibts ganz andere Effekte:
- die Karte wird nur als Quadrat gedruckt. Da ich keinen quadratischen Bildschirm habe, wird von der Anzeige dort ein Teil abgeschnitten und der untere Teil des Blattes bleibt leer.
- Der Track/Route wird aber über die ganze Seite gedruckt. D.h. auch im Bereich ohne Karte.
Gruß
Thomas
Hast Du mal die Vorabversion ausprobiert, da habe ich daran herumgeschraubt?
--
Christian
24.05.2012, 08:55
(This post was last modified: 24.05.2012, 09:39 by Kl_R.)
(24.05.2012, 07:13)routeconverter Wrote: Hast Du mal die Vorabversion ausprobiert, da habe ich daran herumgeschraubt? Hallo Christian,
mit Prerelease 2.7 Snapshot-288 druckt es bei mir garnichts. Genauer gesagt passiert bei "drucken" aus dem Menü starten nichts.
Deshalb mal Screenshots mit Version 2.4.
Bildschirm:
Druckvorschau: Drucker auf Hochformat, Karte und Route drucken
Druckvorschau: Drucker auf Querformat, Karte und Route drucken
Wenn das Kartenfenster klein genug ist weil die Höhe entsprechend groß angezeigt wird dann klappt es.
Ähh kann ich nicht mehr als 5 Bilder anhängen?? Hoffe das klapp bisher und sende das mal ab.
Gruss
Klaus
Ok. Die Fortsetzung. Ist das Kartenfenster kleiner dann klappt der Ausdruck.
Bildschirm:
und Druckvorschau
Hab das ganze jetzt noch mit 2.6 und 2 verschiedenen Druckern und dem PDF-Creator versucht. Dasselbe Ergebnis. z.B. bei "maximierter Karte" auf dem Bildschirm wird das erste Blatt leer und das zweite Blatt mit Kartenausschnitt gedruckt. Wobei mir jetzt noch aufgefallen ist dass auch nicht die ganze Breite ausgedruckt wird. Rechts fehlt einiges.
Übrigens mit WinXP getestet.
Gruss Klaus
(24.05.2012, 08:55)Kl_R Wrote: mit Prerelease 2.7 Snapshot-288 druckt es bei mir garnichts. Genauer gesagt passiert bei "drucken" aus dem Menü starten nichts.
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Mühe mit der 2.4 und 2.6 Version. Da waren andere Bugs drin, die Du auch gefunden hast
Was die 2.7 angeht: eigentlich habe ich die Probleme gelöst, dafür aber Funktionen benutzt, die im Internet Explorer 6-8, den Du wahrscheinlich bei Deinem XP installiert hast, nicht existiert.
Bitte probier nochmal die neueste Vorabversion aus, die ich gerade hochgeladen habe.
--
Christian
(24.05.2012, 10:41)routeconverter Wrote: Hallo Klaus,
vielen Dank für die Mühe mit der 2.4 und 2.6 Version. Da waren andere Bugs drin, die Du auch gefunden hast 
Was die 2.7 angeht: eigentlich habe ich die Probleme gelöst, dafür aber Funktionen benutzt, die im Internet Explorer 6-8, den Du wahrscheinlich bei Deinem XP installiert hast, nicht existiert.
Bitte probier nochmal die neueste Vorabversion aus, die ich gerade hochgeladen habe.
Ob der Internetexplorer irgendwie mitmischt kann ich nicht beurteilen. Hab normal den Firefox als Browser eingestellt. Die neueste Version hab ich jetzt getestet. Leider leider dasselbe Ergebnis  Ist das Kartenfenster groß so wird eine leere Seite (ausser halt die 2 Zeilen Beschriftung) und eine zweite Seite mit einem Teilausschnitt gedruckt.
Natürlich kann man das auch als gewollte Eigenschaft sehen  wenn man nämlich Positionsliste und Höhenprofil richtig plaziert so wirkt das wie ein Druckrahmen und alles wird auf einer Seite richtig ausgegeben.
Ok wenn wir schon bei Druckrahmen sind. Die absolut beste Druckauswahl bei Landkarten die ich kenne ist hier: http://map.geo.admin.ch/
Hab natürlich keine Ahnung ob und wie man das in Routeconverter integrieren kann. Aber wenn, dann würde das sowieso schon Extraklasse Programm nochmals gewinnen.
Gruss Klaus
Threads: 45
24.05.2012, 16:26
(This post was last modified: 24.05.2012, 16:38 by kumo.)
Ich habe kurz mal mit der v2.7 Vorabversion (Snapshot-17 vom 24. Mai) und PDFCreator herumprobiert:
Karte
Keine Positionsliste geladen:
PDF = eine Seite mit Titelzeile ('Null / neue Positionsliste 1'), Fußzeile, ansonsten leeres Blatt
Keine Positionsliste geladen und Popup-Menü in der Karte geöffnet (rechte Maustaste):
PDF = eine Seite mit Titelzeile wie oben und Popup-Menü, Fußzeile, ansonsten leeres Blatt
Positionsliste geladen:
PDF = eine Seite mit Titelzeile (Dateiname, Name der Positionsliste), Fußzeile, ansonsten leeres Blatt
Positionsliste geladen und Popup-Menü in der Karte geöffnet (rechte Maustaste):
PDF = eine Seite mit Titelzeile wie oben, Fußzeile und Popup-Menü, ansonsten leeres Blatt
Karte und Route
Keine Positionsliste geladen:
PDF = eine Seite mit Titelzeile ('Null / neue Positionsliste 1'), Fußzeile und Darstellung der Karte
(So etwas würde ich bei 'Karte' erwarten, sofern keine Positionsliste geöffnet ist)
Keine Positionsliste geladen und Popup-Menü in der Karte geöffnet (rechte Maustaste):
PDF = eine Seite mit Titelzeile wie oben und Popup-Menü, Fußzeile und Darstellung der Karte
(So etwas würde ich bei 'Karte' erwarten, sofern keine Positionsliste geöffnet ist)
Positionsliste geladen, Ansicht 'Track':
PDF = eine Seite mit Titelzeile (Dateiname, Name der Positionsliste), Fußzeile und Darstellung der Karte mit Track
(Dieses Verhalten würde ich bei 'Karte' erwarten, wenn eine Positionsliste ('Track') geöffnet ist)
Positionsliste geladen, Ansicht 'Wegpunkt':
PDF = eine Seite mit Titelzeile (Dateiname, Name der Positionsliste), Fußzeile und Darstellung der Karte mit Wegpunkten
(Dieses Verhalten würde ich bei 'Karte' erwarten, wenn eine Positionsliste ('Wegpunkte') geöffnet ist)
Positionsliste geladen, Ansicht 'Route':
PDF = Seite 1 mit Titelzeile (Dateiname, Name der Positionsliste), Fußzeile, Darstellung der Karte mit Route, weitere Seiten mit sinnvoller Darstellung der Routeninformationen wie Abbiegepunkte etc.
(So etwas würde ich einzig und allein bei 'Karte und Route' erwarten)
Höhenprofil
Es erscheint ein 'Seite einrichten' Requester und im weiteren Verlauf eine sinnvolle Ausgabe.
--
Matthias
|