... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung von Gesamtsteingung/gefälle, Dauer
Hallo Christian,

hätte da mal Fragen zur Berechnung der Statistikwerte.

Werden beim Screenshotbeispiel     zur Berechnung alle Höhendifferenzen (Pfeile) addiert um zur Gesamtsteigung zu kommen? Gesamtgefälle dann respektive.

Wie wird die Dauer berechnet?

Eigentlich müßte es wie bei einem Navi Geschwindigkeitsprofile geben: Ebener Weg: 4 km/h, Steigung 10% 2 km/h usw.
Für das Bike dann genauso.

Frage an alle: Wer vermißt die Angabe der Differenz von niedrigster zu größter Höhe?
Gruß, onurbi
Reply
(03.05.2012, 15:05)onurbi Wrote: Werden beim Screenshotbeispiel zur Berechnung alle Höhendifferenzen (Pfeile) addiert um zur Gesamtsteigung zu kommen? Gesamtgefälle dann respektive.

Ja

(03.05.2012, 15:05)onurbi Wrote: Wie wird die Dauer berechnet?

Durch Aufaddieren der Dauer von Teilstrecken, die Google beim Routing mitschickt.

(03.05.2012, 15:05)onurbi Wrote: Eigentlich müßte es wie bei einem Navi Geschwindigkeitsprofile geben: Ebener Weg: 4 km/h, Steigung 10% 2 km/h usw.
Für das Bike dann genauso.

Sofern ich die Geschwindigkeiten selbst ermittelte Wink
--
Christian
Reply
(03.05.2012, 17:58)routeconverter Wrote: Sofern ich die Geschwindigkeiten selbst ermittelte Wink

Wie meinst Du das? Beim Navi muß ich ja auch angeben, ob ich die Zeiten als Fußgänger, Radfahrer oder mit dem Auto errechnet haben möchte.
Ist bei Dir Fußgänger eingestellt?

Der Wert schwankt auch stark. Durch die nicht-Speicher-Problematik der 2.7 (extra Post) habe ich eine selbst gegangene Rundtrour um den Eibsee mehrfach mit ca. 63 Wegpunkten eingegeben. Die 2:38h vom ersten Mal (realistisch) konnte ich nicht mehr reproduzieren. Die 3. Eingabe rechnet inzwischen 00:26:54h aus. Das kann nicht sein. Selbst der Wanderfüher gibt 1,5h an. Ich lege das File mal bei.

Nein, geht nicht, das Fileformat (gpx) ist nicht erlaubt meint die Boardsoftware. Verstehe ich nicht.

Dann eben als zip-file.
.zip   Südwest-Tagesausflüge-Eibsee-33.zip (Size: 3.09 KB / Downloads: 672)
Gruß, onurbi
Reply
(03.05.2012, 23:44)onurbi Wrote:
(03.05.2012, 17:58)routeconverter Wrote: Sofern ich die Geschwindigkeiten selbst ermittelte Wink

Wie meinst Du das? Beim Navi muß ich ja auch angeben, ob ich die Zeiten als Fußgänger, Radfahrer oder mit dem Auto errechnet haben möchte.
Ist bei Dir Fußgänger eingestellt?

RouteConverter selbst rechnet keine Geschwindigkeit und Zeiten aus. Das kommt alles von Googles Servern.

(03.05.2012, 23:44)onurbi Wrote: Ich lege das File mal bei.

26:54 als Track (das kommt aus der Zeit-Spalte)

4:11:15 als Route (das kommt von Google)

Wobei die Route total verhunzt aussieht, weil das Routing von Google Maps meint, man könnte im Westen des Eibsees nicht fahren und ansonsten auch die Straße präferiert.

(03.05.2012, 23:44)onurbi Wrote: Nein, geht nicht, das Fileformat (gpx) ist nicht erlaubt meint die Boardsoftware. Verstehe ich nicht.

Da kämpft jeder mit. Leider habe ich keine Konfigurationsoption gesehen, um diese Upload-Beschränkungen aufzuweichen.
--
Christian
Reply
(05.05.2012, 15:34)routeconverter Wrote: 26:54 als Track (das kommt aus der Zeit-Spalte)

Aha, so lange habe ich also gebraucht, um die Wegpunkte "einzuklicken" Wink

Nein, bei einer Neueingabe (CPU-Test...) habe ich gestoppt: 5 Minuten zum Klicken gebraucht. Die Zeitspalte sagt aber 1:49:16. Kann mir nicht vorstellen, woher er das nimmt!

(05.05.2012, 15:34)routeconverter Wrote: Da kämpft jeder mit. Leider habe ich keine Konfigurationsoption gesehen, um diese Upload-Beschränkungen aufzuweichen.

Gilt das auch für die Größenbeschränkung?

Aber alles klar, dann zippen wir halt einfach weiter!
Gruß, onurbi
Reply
(05.05.2012, 15:52)onurbi Wrote: Aber alles klar, dann zippen wir halt einfach weiter!

Darum habe ich RouteConverter so erweitert, das es aus ZIPs die erste Datei lesen kann. Das spart mir das Entpacken und reicht meistens Wink
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)