Threads: 2
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich Touren invertieren kann (Ziel zum Start machen), ohne dass ich in der .GPX-Datei manipulieren muss?
Vielen Dank!
Threads: 45
Hallo okidoki,
den Menüpunkt Positionsliste -> Komplett umkehren hast Du offensichtlich noch nicht endeckt?
Sei beim Umkehren von Positionslisten vorsichtig und kontrolliere unbedingt das Ergebnis auf dem Navi in großem Zoom. Ein Wegpunkt, der sich nach dem Umkehren auf der 'falschen' Richtungsfahrbahn einer autobahnähnlichen Straße befindet, kann zum Beispiel Probleme verursachen.
--
Matthias
Threads: 2
Hallo Kumo,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe ihn ausprobiert und das Ergebnis sieht ganz zufriedenstellend aus.
Viele Grüße!
Threads: 3
Hallo,
ich würde gerne dieses Thema noch mal aufnehmen.
Wenn ich "Positionsliste -> Komplett umdrehen" wähle, dann wird nur die Liste im rechten Fenster von aufsteigende auf absteigende Anzeige umgestellt. Punkt 1 bleibt aber Punkt 1 und Punkt 5735 bleibt Punkt 5735.
Ich möchte aber, dass Punkt 1 zu Punkt 5735 wird und Punkt 5735 zu Punkt 1. Aufs Handy geladen habe ich damit eine umgedrehte Fahrtrichtung: der Startpunkt wird zum Zielpunkt und umgekehrt.
Geht das auch? Ich kriegs nicht raus.
MfG
xbiker
28.06.2015, 12:57
(This post was last modified: 28.06.2015, 12:58 by kumo.)
Hi,
die Reihenfolge wird umgekehrt. Inclusive der im Prinzip frei wählbaren Bezeichnungen.
Ob da 1 oder 5735 oder Nepomuk steht, sei erst einmal egal. Sieh es nur als Beschreibung.
In manchen Dateiformaten lässt sich die Beschreibung speichern, andere Dateiformate erlauben das nicht.
Wichtig: Die geänderte (umgekehrte) Positionsliste (am besten unter neuem Namen) abspeichern.
Diese Datei ruhig einmal neu in RouteConverter laden. Wenn nun die Nummerierung so ist, wie du es dir vorstellst, dann arbeitest du mit einem Dateiformat, bei dem der Inhalt des Felds 'Beschreibung' gar nicht mit abgespeichert wird.
Und dann natürlich auch die oben gespeicherte Datei aufs Handy/Navi laden.
Achtung: Punkte auf Richtungsfahrbahnen (Autobahnen, Kraftfahrstraßen, Verkehrsinseln an Einmündungen) werden NICHT automatisch auf die logisch 'richtige' Richtungsfahrbahn umgesetzt. Ein Navi wird solche Punnkte stur der StVO gemäß anfahren wollen.
--
Matthias
Threads: 3
Hallo Kumo,
danke für Deine Hilfe. Hat geklappt. Nach dem kompletten umkehren unter neuem Namen abgespeichert - Programm geschlossen und neu aufgemacht - neue Datei geladen - alles tutti.
MfG
xbiker
Supi - Danke für die Rückmeldung.
Du musst RouteConverter allerdings nicht schliessen und neu starten.
Entweder Menü Datei -> Öffnen...
oder per Drag & Drop:
Piktogramm der Datei in das RouteConverter-Fenster ziehen und im Bereich der Positionsliste 'fallen lassen'.
--
Matthias