... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Tab 'Durchstöbern'
[Image: tab-durchstoeber.jpg]

Das Tab 'Durchstöbern existiert seit mindestens 2008. Seitdem mache ich 'Housekeeping' in diesem Bereich.

Alle von Euch in den Bereich 'Internet' hochgeladenen Positionslisten sind für alle anderen User sichtbar. Da ist nichts privat.

Die gesamte 'Sortierung' in GPS-Anwendungsgebiete, Länder, Bundesländer, Regionen ist auf meinen Mist gewachsen.
'Private' Ordner, nicht lesbare Dateien, Positionslisten ohne sinnvollen Namen verschiebe ich ungesehen in den Ordner _Trashcan. Und der wird gelegentlich komplett gelöscht. Gnadenlos!!!

Mit anderen Worten: Ihr habt keine Kontrolle über den Verbleib von Dateien im Bereich 'Internet'.

Seit RouteConverter 2.7 gibt es den Bereich 'Eigene Routen'.
Dieser Bereich befindet sich lokal auf Eurem Rechner. Nur ihr habt Zugriff darauf.
--
Matthias
Reply
Hallo Kumo

du bist für die Internet-Tracks zuständig. Ich wollte einige hochladen. 1 habe ich angelegt : Schweiz/Ost/Gäbris.

Dazu wollte ich auch die Url zur Beschreibung eingeben. Aber der "Insert" funktioniert nicht. Im weiteren finde ich die Kategorienwahl für Schweiz nicht sehr glücklich. Besser wäre entweder nach Kantonen, oder Regionen. Für "Ost" wäre dann Ostschweiz, etc.

Es grüsst dich Erich
Reply
Hallo Erich,

mal schauen:

Der Upload mit Vorabversion 2.12 Snapshot 394 vom 9. Januar 2014...

Tab Durchstöbern, Zielordner '_Housekeeping: Trashcan' markiert, unten auf 'Datei hinzufügen' geklickt, Datei auf meinem PC ausgewählt, 'Öffnen', Dateinamen ('Beschreibung') editiert, 'Hinzufügen'
-> Datei mit Namen 'TestTestTest' erfolgreich vom eigenen PC hochgeladen

Tab Durchstöbern, Zielordner '_Housekeeping: Trashcan' markiert, unten auf 'URL hinzufügen' geklickt, URL einer auf meiner Homepage veröffentlichten Route eingegeben, Dateinamen ('Beschreibung') editiert, 'Hinzufügen'
-> Datei mit Namen 'TestTestTest_1' erfolgreich als URL hochgeladen

Vielleicht hat Christian in der ganz neuen Vorabversion etwas repariert, was bei dir gestern noch einen Fehler verursachte. Bitte noch einmal probieren.

Die Kategorieauswahl...

Ich habe beim Durchsuchen des Verzeichnisbaums nicht mehr Möglichkeiten als der normale User.
Aber ich habe Rechte zum Verschieben und Löschen fremder Dateien. Die nutze ich.

Die 'Nutzungsarten' wie 'Autoroute' 'Fahrrad', 'Motorrad' erschienen mir nach sehr kurzer Zeit praktisch. Schlicht anhand der Inhalte, die andere User hochgeladen haben.

Die in den 'Nutzungsarten' jeweils vorhandenen Unterordner sind tatsächlich historisch gewachsen:
User haben etwas hochgeladen, der Unterordner war irgendwann voll, ich versuchte, weitere Unterordner anzulegen oder auszumisten.

Mit der Zeit ist so ein Mix aus Unterteilungen entstanden. Gut zu sehen in 'Wandern' -> 'Deutschland':

Einerseits sind da 'Gegenden' wie _Eifel' weil ein User 'Eifelyeti' wunderschöne Wandertouren hochgeladen hat. Er selbst hat die Unterordner angelegt und benannt. Ich habe seine gesamte Ordnerstruktur allerdings der Übersicht halber irgendwann vom Hauptverzeichnis in den Unterordner 'Wandern' -> 'Deutschland' verschoben.

Andererseits sind da Länder, unterteilt in halbwegs sinnige Bereiche wie Nord, Süd, Ost, West.
Bei England, Schottland, Irland und Wales habe ich ganz schön grübeln müssen: >>> Klick <<< (YouTube)

Ich lege also keine Unterordner für die 16 Deutschen Bundesländer, die 26 Schweizer Kantone, die 50 US Amerikanischen Bundesstaaten, die 101 Französischen Departements an. Womöglich noch für jede Unterkategorie...

Nur von Usern mit Dateien gefüllte 'lebende' Ordner machen Sinn. Leere Ordner wären für andere User sicherlich frustrierend.
--
Matthias
Reply
Hallo Kumo

eine URL lässt sich nicht hinzufügen. Aber es könnte sich um ein Missverständnis handeln. Unter "Datei hinzufügen" habe ich die .gpx geladen und wollte dann noch eine URL hinzufügen, weil ich glaubte es handle sich möglicherweise um die Tourenbeschreibung. Aber wahrscheinlich haben beide Eingaben denselben Zweck - .gpx-Datei uploaden.

>>Nur von Usern mit Dateien gefüllte 'lebende' Ordner machen Sinn. Leere >>Ordner wären für andere User sicherlich frustrierend.

Da gebe ich dir recht. Aber es gibt sehr viele leere Ordner. Auch für die Schweiz. Ich hätte einige GPS-Touren CH, die ich publizieren könnte. Wenn sie aber nicht genutzt und gepflegt werden, bringt das nichts.

Gruss
Erich
Reply
Hallo Erich,

(10.01.2014, 09:47)Rico Wrote: Aber es gibt sehr viele leere Ordner. Auch für die Schweiz.

Gib mir bitte mal einen Tipp in welcher Kategorie. Also Fahrrad, Wandern, Motorrad oder wo sonst. Ich kann nicht täglich den gesamten Verzeichnisbaum nach von Usern angelegten leeren Ordnern durchsuchen. Wenn ich bei Stichproben welche finde, lösche ich die aber natürlich.

(10.01.2014, 09:47)Rico Wrote: Ich hätte einige GPS-Touren CH, die ich publizieren könnte. Wenn sie aber nicht genutzt und gepflegt werden, bringt das nichts.

Du selbst solltest als angemeldeter User auch Ordner anlegen und eine sinnvolle Struktur anlegen können. Hangle dich im Verzeichnisbaum zu dem Ordner durch, in dem du einen Unterordner anlegen möchtest. Markiere diesen Ordner. Dann klicke oben rechts auf Ordner hinzufügen und vergebe einen sinnigen Namen. Wie bereits geschrieben: Verzeichnisebenen wie GPS-Anwendungen, Länder, Bundesländer (Kantone) haben sich bewährt. Mehr als vier Verzeichnisebenen machen aus meiner Sicht keinen Sinn.

Achtung: 'Private' Ordner wie 'Meins' oder 'Nepomoks Ordner' lösche ich rigoros. Der Bereich 'Internet' ist nicht privat.
--
Matthias
Reply
(10.01.2014, 15:14)kumo Wrote:
(10.01.2014, 09:47)Rico Wrote: Aber es gibt sehr viele leere Ordner. Auch für die Schweiz.

Gib mir bitte mal einen Tipp in welcher Kategorie.

Ich habe mal versucht, eine Abfrage zu programmieren, die alle leeren Ordner ausgibt. Das kommt heraus:

/Autoroute/Afrika/Djibouti
/Autoroute/Afrika/Nigeria/1
/Autoroute/Albanien/cami
/Autoroute/Deutschland (Germany)/Bayern, Franken, Schwaben/Ingolstadt
/Autoroute/Deutschland (Germany)/Bayern, Franken, Schwaben/Test Scghwabe
/Autoroute/Deutschland (Germany)/Bayern, Franken, Schwaben/bAVARU
/Autoroute/Deutschland (Germany)/DE
/Autoroute/Deutschland (Germany)/Deutschland/Deutschland/Deutschland/DD/bernau/ort
/Autoroute/Deutschland (Germany)/Germany
/Autoroute/Deutschland (Germany)/Knigge
/Autoroute/Deutschland (Germany)/länder
/Autoroute/Frankreich (France)/francia/bordeaux/Spain france 2014
/Autoroute/Frankreich (France)/n1
/Autoroute/Italien (Italia)/E30
/Autoroute/Italien (Italia)/Riva del Garda
/Autoroute/Kroatien (Hrvatska) (Croatia)/Tour1
/Autoroute/Niederlande (Pays-bas) (Netherlands) (Nederland)/test/test/t2
/Autoroute/Schweiz/Mustertour_1
/Autoroute/Schweiz/Zürich Heidelberg
/Autoroute/Spanien (España)/España1
/Autoroute/Spanien (España)/Leon/Ponferrada/matarrosa del sil
/Autoroute/Spanien (España)/Mallorca
/Autoroute/Spanien (España)/spàim
/Autoroute/Südamerika (South America)/Colombia/RUTAS
/Autoroute/Südamerika (South America)/Colombia/bogota/Distrito Capital
/Autoroute/Südamerika (South America)/Colombia/bogota/bogotaso/city
/Autoroute/The British Isles/Scotland/AAMCG
/Autoroute/USA/PaulsFiles
/Autoroute/vakantie
/Autoroute/ijterreich/1230 Wien Theergasse3/9125 Kühnsdorf Nord 90
/Berghochtouren (High mountains)/Königssee
/Berghochtouren (High mountains)/Stilfser Joch/Jonny
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Chile
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Baden-Württemberg/Heilbronn/Kocher-Jagsttal
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Baden-Württemberg/Konstanz/Test
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Hamburg & Schleswig-Holstein/blankeneser rundtoern/Blankenese
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Hessen/Aarbergen/Aar Radweg
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Hessen/Aartal-Lahntal/Taunusstein
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Niedersachsen/Oldenburg/oldenburg/tour oldenburg
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Nordrhein-Westfalen/Aachen-Eifel, Köln-Bonn/Blankenheim
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Nordrhein-Westfalen/NRW/48653 Coesfeld
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Nordrhein-Westfalen/Rhein-Kreis-Neuss/Eigene Dateien
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Sachsen/Meissen, Moritzburg
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Solingen Bergischesland
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Eigene Routen/3
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/España (Spanien)/Zaragoza/ruta del destierro 2013
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Fahrradwege
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/France (Frankreich)/Alsace-Vosges/Route/Graufthal
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/France (Frankreich)/Provence/Mazan-Ventoux
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Italia/Brenta
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Mexico/el barril
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Schweiz/Zürich/zürich/Zürich
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Slowenien/slowenien
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Türkei
/Geocaching/Rund um Reutlingen/test
/Geocaching/erlangen
/Jogging, Laufen, Trekking, Carrera/Deutschland/Sachsen/Leipzig
/Jogging, Laufen, Trekking, Carrera/Deutschland/Solingen Berdischland/Wandern
/Jogging, Laufen, Trekking, Carrera/Spanien (España)/10 km
/Jogging, Laufen, Trekking, Carrera/ijterreich/Kitzbühel
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Alpen, länderübergreifend/11_Alpenpässetour
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Alpen, länderübergreifend/diatho
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Belgien (België)/kreken/kreken
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Baden-Württemberg/Kochertal/Kocherltal
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Bayern, Franken, Schwaben/Fichtlgebirge/Tour1
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Nordrhein-Westfalen/Mittendrin - Ruhrpott/Ruhrgebiet_Mittendrin
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Nordrhein-Westfalen/Mittendrin - Ruhrpott/route 1/FW-NRW-Ruhrgebiet/test/Tour Start Duisburg 210km/jj
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Nordrhein-Westfalen/Münsterland/Münsterland Kurven und Berge/Kleine Münsterlandrunde/Münsterlandroute
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Nordrhein-Westfalen/NRW
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Rheinland-Pfalz und Saarland/Nördlich der Linie Trier-Mainz/Hachenburg-Wiseen...
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Rheinland-Pfalz und Saarland/van mij
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Sachsen/Ralf Sachsen
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/Waltrop-Berlin
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Allgäu/Friedberg - Alatsee - Alpsee - Friedberg /1
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Bergisches Land/1
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Bergisches Land/Eigene/herbert/1 tour bergisches
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Eifel/Hocheifel/pit
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Harz/Harz Seesen südlich
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Mosel Rhein/Mosel-Hunsrueck
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Mosel Rhein/Rhein_Lahn/Rhein
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Sauerland/medelon möhnesee
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Sauerland/sauerland/route 1 sauerland/Sauerlandtoern/edersee/Test1
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Sauerland/sauerland/route 1 sauerland/Sauerlandtoern/menden/tour
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Sauerland/sauerland/route 1 sauerland/tour 1/a/a/Sauerlandtour1a
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Sauerland/test
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Schwarzwald/Anfahrt Schwarzwald/Korbach-Malterdingen
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Schwarzwald/Schwarzwald-Gengenbach-2012/ASQD
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Deutschland (Germany)/_Weserbergland/Harz/harz001/harz 002
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Frankreich (France)/Hautes Alpes -> Alpes Maritimes & Var/Bad Ragaz to Monaco
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/Niederlande (Pays-bas) (Netherlands) (Nederland)/Nördlich des Rheins (Ten noorden van de Rijn)/Motortocht Enter 2491 navigon
/Motorrad (Motorbike) (Motorfiets) (Moto)/ijterreich/ö-slo
/POI/Amerika (America)/Südamerika (South America)/Argentina/arg
/POI/Amerika (America)/Südamerika (South America)/Brasil/cid
/POI/Amerika (America)/Südamerika (South America)/Brasil/mapa brasil
/POI/Amerika (America)/Südamerika (South America)/Brasil/mapas
/POI/Amerika (America)/Südamerika (South America)/Colombia/bucaramanga/san vicente de chucuri
/POI/Amerika (America)/Südamerika (South America)/POI
/POI/Amerika (America)/Südamerika (South America)/POII
/POI/Amerika (America)/Südamerika (South America)/ecuador/ratreo
/POI/Europa (Europe)/Camping & Co/_Deutschland/Wander-Parkplätze/1/1
/POI/Europa (Europe)/_Deutschland/DB Kilometrierung/db/1.Versuch
/POI/Europa (Europe)/_Deutschland/Kultur/_1/Kult/Kultur
/POI/Europa (Europe)/_Deutschland/Unterkünfte
/POI/Europa (Europe)/_España (Spain) (Spanien)/port 1
/POI/Europa (Europe)/_Frankreich (France)/Parkplätze
/POI/Europa (Europe)/_Schweden (Sweden)/SBK-klubbar (Dog training)/sverige/Sverige
/POI/Europa (Europe)/auto
/Stadtverkehr (Urban transportation) (Metro)/Berlin/Buslinien (Bus lines)/104/testlauf
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/Deutschland (Germany)/Baden-Württemberg/Karlsruhe/Stutensee/Büchig
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/Deutschland (Germany)/Bergischesland Solingen
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/Deutschland (Germany)/Niedersachsen/Leinebergland
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/Deutschland (Germany)/Sachsen-Anhalt/Torfhaus-Brocken-Elbingerode-Marathon
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/Deutschland (Germany)/_Schwarzwald/Baden
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/España (Spanien)/Galicia
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/España (Spanien)/Senderos de la Provincia de Cádiz/RADARES GARMIN
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/France/RADARES GARMIN
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/Italia/Varallo
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/Niederlande (Pays-bas) (Netherlands) (Nederland)/Nederland
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/Niederlande (Pays-bas) (Netherlands) (Nederland)/Urlaub2014 NL Katwijk
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/Schweiz/Zug
/Wandern (Hiking,Trekken,Marche,Andar,Senderismo)/ijterreich/Steiermark/Hochschwab/Jonny test
/Wassersport (On the water) (Bateau)/Segeln (Sailing, Zeilsport)/Paraty&Angra
/Fahrrad (Bicycle) (Fiets) (Vélo) (Bicicletas)/Deutschland (Germany)/Hessen/Rund um Langen

Wenn Du Dein 'ok' gibst, lösche ich die Ordner.
--
Christian
Reply
(06.10.2014, 13:36)routeconverter Wrote: Wenn Du Dein 'ok' gibst, lösche ich die Ordner.

OK Big Grin

Auf solche leeren Ordner stoße ich beim manuellen Durchblättern auch nur durch Zufall.
--
Matthias
Reply
Weg sind sie und den /_Housekeeping-Ordner habe ich auch geleert
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)