10.08.2012, 10:42 (This post was last modified: 11.08.2012, 12:25 by Yamats.)
Moinsen, ich versuche gerade, von der Zeitschrift Reise-Motorrad eine Route im Garmin-Format *.gdb zu öffnen, aber Routeconverter erkennt das Format nicht. (RC vom 27.5.2012)
Ich kann auf der Seite leider nicht feststellen, in welchem Garmin-Format die Datei hochgeladen wurden. Daher habe ich sie mal angehängt.
Ist das Problem bekannt ?
greetz, Mathias
(10.08.2012, 10:42)Yamats Wrote: Ist das Problem bekannt ?
Hallo Mathias,
ja, ab und zu kann gpsbabel, das RouteConverter intern verwendet wird, .gdb-Dateien nicht lesen:
Quote:C:\> C:\Users\RC\AppData\Local\Temp\routeconverter\gpsbabel.exe -i gdb -f map532.gdb -o gpx -F map532.gpx
gdb:==========================================
gdb:=== W A R N I N G ===
gdb2W-00): delta = 9 (flag= 65/41)- 72 00 00 00 57 30 35 30 00
Internal consistency error. Delta too big
Hier eine Lösung für das Problem:
Von der Garmin-Seite kann man sich das kostenlose Programm Basecamp herunterladen. Dort die Datei importieren und als *.gpx-Datei exportieren. Dann geht es wie gewohnt mit RouteConverter weiter 8-)
Anmerkung: Die Zeitschrift Reise-Motorrad stellt Touren im Allgemeinen sowohl im Garmin-Format als auch im Google-kml-Format zum Download. Diese kml-Dateien sind sehr groß (2000 Wegepunkte und mehr) und müssen stark nachbearbeitet werden. Mit dem Download der Garmin-Dateien ist die Nachbearbeitung deutlich komfortabler. Und wenn RC, bzw. GPS-Babel, an der Datei scheitert, ist der Umweg über Basecamp sehr schnell.